welche "küchenöle" kann man als massageöl verwenden?

13 Antworten

Was bitte ist denn "richtiges Massageöl"? Da wird doch industriell ein Öl aufbereitet. Steht dann auch auf dem Gefäß welche Stoffe alle zugesetzt wurden? 

Olivenöl, Jojobaöl, Aloa -Vera -Öl fallen mir spontan ein die der Haut und dem Unterhautfettgewebe wertvolle Nährstoffe zuführen und als Sonnenschutz dienlich sind. Alle anderen üblichen Öle im Haushalt lassen sich natürlich ebenfalls als Massageöl nutzen. Aber je nach Qualität und Art sind natürlich die Inhaltsstoffe unterschiedlich. Zudem kannst Du auch mit Schmalz massieren. Und, natürlich, Butter und Margarine. 

Warum wir Menschen uns einbilden intelligent zu sein erschließt sich mir oft nicht. Denn wenn ich hier als Antwort lese es sei sicherer ein chemisch gestricktes Öl teuer zu kaufen dann frage ich mich ernsthaft: 

Was bitte hat die Menschheit nur all die Jahrhundertausende ohne Pharmaindustrie gemacht? Müssten wir nicht schon längst ausgestorben sein? 

Mandelöl, Sesamöl. Sind beide super gut für die Haut. Und zur Abwechslung einen Tropfen ätherisches Öl druntermengen z.B. Rosmarin

Alle hellen Öle ohne intensiven Eigengeruch, z.B. Rapsöl oder Sonnenblumenöl. Mit Olivenöl wäre ich vorsichtig, das kann Verfärbungen und Flecken auf Haut oder Textilien machen.

Olivenöl, sogar Sonnenblumenöl. Sehr gut ist Jojoba- oder Weizenkeimöl, aber das hat man seltener in der Küche. ;-)