Welche Auswirkungen hat Beckenboden training auf den Penis bzw das Sexualverhalten?

5 Antworten

Beim Mann kann ein gut trainierter PC-Muskel (Teil der Beckenbodenmuskulatur) einen großen Einfluss haben.

Die Erektion wird stärker und man kann mit dem PC-Muskel gezielt Blut in den Penis pumpen und damit die Erektion verstärken.

Mit einem gut trainierten PC-Muskel und entsprechender Übung und Erfahrung kann man die Ausdauer erheblich steigern und multiorgastisch werden. Durch gezieltes Lockern des PC-Muskels kann man die Erregung mindern, durch Anspannen erhöhen. Mit etwas Übung und Erfahrung kann man durch kräftiges längeres Anspannen des PC-Muskels zum richtigen Zeitpunkt die Ejakulation beim Orgasmus unterdrücken. Das hat den großen Vorteil, dass man danach ohne Pause weitermachen kann und der Penis nicht erschlafft oder man ermüdet. Die Sexualtherapeutin Barbara Keesling hat das in ihrem Buch sehr ausführlich beschrieben.

Ein starker Beckenboden bei der Frau gibt dem Mann beim GV das Gefühl, dass die Frau enger ist: Die Frau kann durch einen starken Beckenboden ihre Vagina beim GV sehr gut zusammenziehen, und hat sinkt ebenfalls Chancen auf höhere Empfindsamkeit und einen besseren Orgasmus.

Beckenboden Training kann bei einem frühzeitigen Samenerguss helfen.

Nicht wirklich eine große Wirkung.