Was passiert wen das Vorhaut Bändchen komplett reißt?

4 Antworten

Hallo Menofwar2001,

da durch das Vorhautbändchen eine Ader geht und in diesem viele Nerven sind, ist der Riß des Bändchens eine schmerzhafte und blutige Sache. Außerdem besteht die Gefahr, dass die Wunde vernarbt und anschließend verhärtete Stellen Probleme bei der Erektion oder sexuellen Aktivitäten verursacht. Im Normalfall ist das Bändchen lang und flexibe genug, damit sich die Vorhaut vollständig zurückziehen läßt, nur wenn es verkürzt ist (was sich beispielsweise darin zeigt, dass es beim Zurückziehen der Vorhaut spannt, ggf. schmerzt und die Eichel in Richtung des Bändchens verzieht), läßt sich die Vorhaut nicht weit genug zurückzihen - dann besteht auch das Risiko, dass es reist. Solltes du ein zu kurzes Bändchen haben, solltest du etwas Unternehmen. Da das Bändchen auch aus Hautzellen besteht kannst du mithilfe einer Salben- und Dehnungstherapie zunächst versuchen, dieses selbst etwas zu verlängern.

Besorg dir in einer Apotheke eine freiverkäufliche kortisolhaltige Salbe (z. B. Ebenol 0,5 %) und creme damit das Bändchen dreimal täglich (morgens, nachmittags und zur Nacht) ein. Wenigstens einmal davon ziehst du dann die Vorhaut im schlaffen Zustand so weit zurück bis es spannt aber auf keinen Fall soweit, dass es wehtut und hälst diese Position einige Sekunden. Danach greifst du mit dem Daumen und Zeigefinger beider Hände ober- und unterhalb des Bändchens und ziehst es gleichzeitig nach oben und unten, hierbei aber wieder darauf achten, dass es nur spannt, aber nicht wehtut. Diese Prozedur wiederholst du dann etwa zehn bis fünfzehn Minuten lang und wenn es hierbei zu einer Versteifung kommt ist dass kein Problem, denn diese Prozedur ist sowohl im schlaffen als auch im steifen Zustand durchzuführen. 

Wenn du die Dehnung etwa vier bis sechs Wochen lang konsequent undregelmäßig durchführst sollte sich das Bändchen soweit verlängert haben, dass es auch bei sexuellen Aktivitäten nicht schmerzt oder einreißt.

Wirksamer als die freiverkäufliche Salbe wäre eine höher dosierte kortisolhaltige Salbe, die dir allerdings ein Arzt verschreiben müsste, dies kann aber auch der Haus- oder Jugendarzt sein. Mit dieser wäre die vorbeschriebene Dehnung dann zu wiederholen. Und auch wenn all dies nicht erfolgreich sein sollte, wäre bei einem verkürzten Vorhautbändchen eine Beschneidung mit all den negativen Folgen (z. B. bezüglich der sexuellen Empfindungsfähigkeit - http://flexikon.doccheck.com/de/Sexuelle_Auswirkungen_der_Zirkumzision ) nicht erforderlich, es gibt operative Behandlungen, bei denen das Bändchen eingeschnitten und anschließend versetzt vernäht wird (Frenelumplastik) oder es wird durchtrennt, was allerdings die Empfindungsfähigkeit und Sensibilität des Bändchens, das zu den wichtigsten Teilen des Penis gehört, zerstört und daher ebenfalls nur als allerletzte Methode in Betracht gezogen werden solte.

Es schmerzt und blutet. Zusätzlich könnte es zur Narbenbildung kommen. Nicht sehr toll

das dürfte so weh tun, das du das länger nicht willst...

Dann zieht sich die Vorhaut zurück und du hast keine mehr.