Was ist eure Meinung zu NOFAP bei Männern?

9 Antworten

NoFap ist eine überflüssige moderne Ideologie und Pseudowissenschaft, deren tatsächliche Vorteile sich an einem Finger abzählen lassen. Viele der von den Befürwortern als "Vorteile" deklarierten Punkte sind bestenfalls Placeboeffekte, rechtfertigen wegen Unnötigkeit keinesfalls den Aufwand oder sind ein Mythos bzw. glatt gelogen, weil exakt das Gegenteil bewirkt wird.

Beispielsweise die Konzentration wird nicht verbessert, sondern verschlechtert, da man nur noch krampfhaft versucht, nicht zu masturbieren. Das zeigen schon allein die zig Jungs und jungen Männer, die verzweifelt nach Rat suchen, weil sie dieses NoFap nicht durchhalten können. Zudem senkt Masturbation das Risiko für so einige gesundheitliche Beeinträchtigungen, denen man sich aussetzt, wenn man den Solosex einfach aufgibt:

  • Reduktion von Stress, Anheben der Stimmung und Steigerung von Glücksgefühlen
  • Linderung von Kopfschmerzen und Migräne
  • Entkrampfende Wirkung
  • Hilfe zur Entspannung und dadurch beispielsweise Verbesserung der Schlafqualität
  • Vorbeugung von Infekten der Blase und ableitenden Harnwege sowie von Harninkontinenz

Man sieht also, regelmäßiges Masturbieren trägt zu einem gesunden Wohlbefinden bei. Obwohl ich selber der Masturbation von der allgemeinen Wahrnehmung her tatsächlich nichts abgewinnen kann, da ich einfach nonsexuell bin, würde ich anderen Menschen, die zumeist ein Bedürfnis danach empfinden, niemals davon abraten. Denn als ebenfalls medizinisches Fachpersonal verfüge ich auch über die Kompetenz, auf manche Dinge unvoreingenommen und wissenschaftlich zu blicken. Als solches kann ich diesen NoFap-Trend nur als das betrachten, was er ist: völliger Mumpitz.

Hab mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken drüber gemacht.

Ich verzichte nicht freiwillig auf schöne Gefühle, die mir Lust bereiten und mir gut tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstbefriedigung macht Spaß, und lerne gerne dazu.

Ich habe eine ärztliche Diagnose, die mir bescheinigt, dass ich Hyperspermie habe. In der Praxis bedeutet das, dass ich in meinen Eiern am Tag mehr Sperma produziere, als es mancher Mann in einer Woche tut. Dieser ganze Schleim muss regelmäßig heraus, weil mir sonst die Eier wehtun. Also muss ich am Tag bis zu viermal einen Orgasmus haben (ob durch Wichsen oder Sex ist dabei egal). Aus dem Grund ist für mich NOFAP keine Option. Ich würde es aber auch keinem anderen empfehlen, denn im Gegensatz zum Irrglauben bis in die Zeit um 1950 hat Wichsen keine Nachteile, aber viele positive Aspekte für unser seelisches Gleichgewicht und sogar für unser Immunsystem. Vom Faktor Spaß will ich hier gar nicht sprechen.

DerKoenig119  16.08.2023, 21:51

Das tut mir echt leid das stelle ich mir anstrengend vor

0
DanielJames  16.08.2023, 23:12
@DerKoenig119

Ach, es geht, außer wenn ich mal wirklich keinen Bock auf Wichsen habe und es dennoch tun muss.

0

NoFap bringt überhaupt nichts. Die Konzentration auf nicht zu masturbieren ist eine enorme Belastung. Besser und gesünder ist es regelmäßig zu masturbieren. Dann bekommt man den Kopf frei für andere Dinge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin seit 68 Jahren ein Masturbant. Urologie interessier

Es spricht rein gar nichts dafür, dass das irgendwelche Vorteile hat.

Wenn man keine Lust auf Sex mit sich selbst hat, ist es nicht schädlich, diesem Gefühl zu folgen. Die gealterten Spermien in den Samenleitern können genetische Schäden bekommen haben. Nach einer langen Sexpause sollte man deshalb nicht direkt ein Kind zeugen.

Wenn beim Verzicht auf Masturbation Schuldgefühle, religiöse Ideologien oder ein TikTok Trend eine Rolle spielen, ist das bereits anstrengender Mumpitz.