Was ist der Unterschied zwischen Sex und Geschlechtsverkehr?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Begriffe werden häufig als Synonyme verwendet. Also im Alltag wird jemand, der von Geschlechtsverkehr spricht höchstwahrscheinlich Sex meinen.

Aber in der Bedeutung gibt es da Unterschiede und besonders deutlich bzw. relevant wird das zum Beispiel in der Juristerei oder Psychologie.

Wenn man von Sex spricht, dann bezieht man sich in der Regel auf das "Gesamtpaket". Da ist alles enthalten von Küssen, Vorspiel, der Akt an sich, eventuell Kuscheln danach. Das kommt daher, dass auch der Begriff Sexualität nicht nur eine Sexualpräferenz oder Sexualpraktiken beschreibt, sondern auch wieder das Ganze betrachtet wird. Bei der Auslebung der Sexualität spricht man immer auch von der psychologischen Auslebung zwischen zwei Menschen und diese umfasst Vertrauen, Verletzlichkeit, Nähe, Akzeptanz, das eigene Körpergefühl usw.

Bei dem Geschlechtsverkehr wird tatsächlich nur der Vorgang beschrieben. Also, der Kontakt der Geschlechtsorgane. In professionellen Kreisen spricht man daher bei einer Vergewaltigung nie von erzwungenem oder unfreiwilligen Sex, sondern erzwungenem Geschlechtsverkehr.

Aber in der normalen Umgangssprache wird es, wie bereits erwähnt, synonym verwendet.

Hallo,

Das sind beides Begriffe für die selbe Sache.

Mit beiden wird Sex gemeint.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung