Was ist alles zina?

2 Antworten

Zina bedeutet Unzucht/Ehebruch

Es wird in der Scharia in zwei Bedeutungen verwendet: eine allgemeine und eine spezifische Bedeutung.

Die allgemeine Bedeutung umfasst das, was die Strafe (Hadd) nach sich zieht, und das, was sie nicht nach sich zieht. Der Islam nennt nicht nur die strafbare Handlung Zina, die nur eine von vielen Arten von Zina ist. 

Ibn 'Abbas (möge Allah mit ihnen beiden zufrieden sein) sagte:

Ich habe nie eine bessere Definition der kleinen Fehler gehört [al-Najm 53:32] als die, die Abu Hurayrah (möge Allah mit ihm zufrieden sein) vom Propheten (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) überliefert hat:

,,Jeder Sohn Adams hat seinen Anteil Zina für ihn und er wird zweifellos seinen Anteil bekommen. Die Augen begehen Zina und ihre Zina ist der Blick. Die Zunge begeht Zina und ihre Zina ist das Sprechen. Die Füße begehen Zina und ihre Zina ist das Gehen. Die Hände begehen Zina und ihre Zina ist das Berühren. Das Herz sehnt sich und wünscht sich etwas und die Schamteile bestätigen dies oder lehnen es ab." Sahih Al-Bukhari (6343)

Al-Hafiz Ibn Hajar (möge Allah ihm gnädig sein) sagte: Zina ist nicht immer mit dem Geschlechtsteil selbst verbunden, sondern kann auch andere Fähigkeiten wie die Augen und so weiter betreffen. Ibn Battal (möge Allah ihm gnädig sein) sagte: Schauen und Sprechen werden Zina genannt, weil sie zu echter Zina führen. Deshalb sagte er, dass das Geschlechtsteil entweder auf diese Weise handelt oder nicht

Zina: Eine schwerwiegende Sünde im Islam

Zina ist eine der verbotenen Handlungen, eine der schwersten Hauptsünden (kabair) nach Schirk und Mord. Allah sagt (Deutung der Bedeutung):

"Und diejenigen, die keinen anderen Gott neben Allah anrufen und kein Leben töten, das Allah verboten hat, es sei denn aus gerechtem Grund, und keinen ungesetzlichen Geschlechtsverkehr begehen, und wer dies tut, soll die Strafe erhalten. Die Pein wird ihm am Tag der Auferstehung verdoppelt werden, und er wird darin in Schande bleiben, außer denen, die bereuen und glauben und gute Werke tun, für die wird Allah ihre Sünden in gute Werke verwandeln, und Allah ist allverzeihend, barmherzig." [al-Furqan 25:68-70]

"Und nähert euch nicht dem ungesetzlichen Geschlechtsverkehr. Wahrlich, er ist eine fahishah (alles, was seine Grenzen überschreitet, eine große Sünde) und ein böser Weg (der einen in die Hölle führt, es sei denn, Allah vergibt ihm)." [al-Isra 17:32]

Imam al-Qurtubi (möge Allah ihm gnädig sein) sagte: Die Gelehrten sagten, dass der Satz "Und nähert euch nicht dem ungesetzlichen Geschlechtsverkehr" viel aussagekräftiger ist als die bloße Aufforderung, keine Zina zu begehen, denn die Bedeutung ist: Nähert euch nicht einmal der Zina. Das bedeutet, dass man nichts tun soll, was in die Nähe von Zina kommen oder dazu führen könnte, wie z.B. mit einem Mitglied des anderen Geschlechts allein zu sein, es zu berühren, anzuschauen, sich an böse Orte zu begeben, in haramem Ton mit einer Frau zu sprechen, mit der man nicht verwandt ist, über unmoralische Handlungen nachzudenken und sie zu planen, und so weiter.

Abd-Allah ibn Masood sagte: Ich fragte den Gesandten Allahs (Friede und Segen Allahs seien auf ihm): "Welche Sünde ist in den Augen Allahs am schlimmsten? Er sagte: Mit Allah zu wetteifern, wenn Er dich erschaffen hat. Ich fragte: "Was dann? Er sagte: "Dein Kind zu töten, weil du fürchtest, dass es mit dir essen wird. Ich fragte: "Und was dann? Er sagte: "Zina mit der Frau deines Nachbarn zu begehen. (Überliefert von al-Bukhari, 8/492; Muslim, 1/90).

Alle Religionen sind sich einig, dass Zina haram ist; keine Religion erlaubt sie. Die Strafe für Zina ist die schwerste aller Strafen, weil sie die Ehre und die Abstammung der Menschen verletzt.

Abstufungen von Zina

Die Sünde der Zina kann verschiedene Grade haben, und die Schwere des Vergehens hängt von der Art und den Umständen der Tat ab, obwohl jede Zina haram ist, eine schwere Sünde und ein Akt der Unmoral. Zina mit einem Mahram [d.h. Inzest] (Allah bewahre) oder mit einer verheirateten Frau ist viel schlimmer als Zina mit einer Frau, mit der man nicht verwandt ist, oder mit einer unverheirateten Frau, weil sie die Rechte des Ehemannes verletzt, sein Bett verunreinigt, ihm ein Kind zuschreibt, das nicht seins ist, und andere Arten von Vergehen und Schaden verursacht. 

Wenn der Ehemann ein Nachbar ist, kommt zu dem Vergehen noch das Verbrechen hinzu, ein schlechter Nachbar zu sein. Wenn der Ehemann ein Bruder oder Verwandter ist, kommt das Vergehen des Bruchs der Familienbande hinzu. Der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: Derjenige wird nicht ins Paradies eingehen, dessen Nachbar nicht vor seinen bösen Taten sicher ist. (Überliefert von Muslim, 1/68). 

Es gibt keine schlimmere Tat als Zina, und wenn der Ehemann um Allahs willen abwesend ist, z.B. bei der Anbetung, der Suche nach Wissen oder dem Jihaad, dann wird die Sünde noch verstärkt. Buraydah (möge Allah mit ihm zufrieden sein) berichtete, dass der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: Die Frauen der Mudschaheddin sind denen, die zurückbleiben, genauso heilig und verboten wie ihre eigenen Mütter. Es gibt keinen Mann unter den Zurückgebliebenen, dem einer der Mudschaheddin die Sorge für seine Familie anvertraut und der ihn dann betrügt (indem er Zina begeht), sondern er wird am Tag der Auferstehung zurückgehalten werden, und (derjenige, den er betrogen hat) wird so viel von seinen guten Taten nehmen, wie er will. Was denkst du also? (Überliefert von Muslim, 3515)

Bestrafung für Zina

Wenn der Ehebrecher verheiratet ist, ist die Sünde größer, und die Strafe ist die Steinigung, und wenn er ein alter Mann ist, ist die Sünde größer, und die Strafe ist so, wie der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) in dem Hadith über die drei erwähnt, die Allah am Tag der Auferstehung weder ansehen noch loben wird, und die eine schmerzhafte Strafe haben werden. (Saheeh Muslim, 156)

Wenn die Tat auch noch in einem heiligen Monat oder an einem heiligen Ort oder zu einer Zeit begangen wird, die in den Augen Allahs etwas Besonderes ist, wird die Sünde noch verstärkt.

Was ist Zina?

Die Rechtsgelehrten (möge Allah ihnen gnädig sein) erklärten, dass die grundlegende Handlung der Zina, die die Strafe nach sich zieht, der illegale Geschlechtsverkehr ist, bei dem die beiden beschnittenen Teile [d.h. die Genitalien] zusammenkommen und es zu einer Penetration der Penisspitze kommt, denn dies ist eine tatsächliche Penetration (die die vorgeschriebene Hadd oder Strafe nach sich zieht).

Was führt zu Zina?

Der Mensch muss böse Taten und alles, was dazu führen kann, vermeiden. Allah hat uns befohlen, die Fallen des Shaytaan zu meiden, denn wenn ein Mensch einen Schritt in diese Richtung macht, werden sein Shaytan und sein eigenes Ego (Nafs) ihn immer wieder dazu drängen, Böses zu tun, bis er unmoralische Taten begeht.

Man sollte darüber nachdenken, wie ernst es ist, eine Frau zu berühren, mit der man nicht verwandt ist, wie der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) erklärte: Wenn einer von euch mit einem Stück Eisen in den Kopf gestochen würde, wäre das besser für ihn, als wenn er eine Frau berühren würde, die er nicht berühren darf. (Überliefert von al-Tabaraani; siehe auch Saheeh al-Jaami, 5045). 

Dies bezieht sich auf die Strafe für Berührungen, wie steht es also mit schlimmeren Taten wie Umarmungen und Küssen und noch schlimmeren Arten von unerlaubten Handlungen? Der muslimische Richter ist befugt, für jede nachgewiesene Handlung außer dem Geschlechtsverkehr eine angemessene Strafe festzulegen; im Falle des Geschlechtsverkehrs beträgt die vom Islam festgelegte Strafe hundert Peitschenhiebe und ein Jahr Verbannung für einen Unverheirateten und Steinigung für einen Verheirateten. Dies ist die Strafe im Diesseits, und die Strafe im Jenseits ist weitaus härter.

Wird Ehebrechern verziehen?

Einer der wichtigen Grundsätze, auf den die Salaf (möge Allah ihnen gnädig sein) hingewiesen haben, ist, dass der aufrichtige Gläubige, der wirklich auf Allah und das Jenseits hofft, nicht darauf achten sollte, ob die Sünde größer oder kleiner ist oder ob sie eine Strafe (hadd) nach sich zieht oder nicht.

Ibn Abbas (möge Allah mit ihnen beiden zufrieden sein) sagte:

Es ist keine große Sünde, wenn man um Vergebung bittet, und es ist keine kleine Sünde, wenn man sie beharrlich wiederholt. Jemand anderes sagte: Wenn du Allah ungehorsam sein willst, dann denke nicht an die Kleinheit der Sünde, sondern an jenem dem du ungehorsam bist.

https://islamqa.info/en/answers/3013/what-is-zina

12mera12 
Fragesteller
 22.01.2022, 00:14

Und den akt den du meintest wäre damit nur der Geschlechts verkehr gemeint oder auch der oral verkehr

0
12mera12 
Fragesteller
 22.01.2022, 00:26

vielen dank für die antwort dürfte ich die quelle wissen um sie nachzuschlagen

0

Schau mal HIER (S. 458):

Und kommt der Unzucht nicht nahe. Wahrlich, sie ist eine Schändlichkeit und ein übler Weg. (17:32)
17:32 - Der Leser wird hier gebeten, die Formulierung des Verbots der Unzucht genau zu verstehen, weil das Verbot als sloches nicht direkt erwähnt, sondern, dass man das "Nahekommen" zu ihr nicht praktiziert, und dies ist eine noch stärkere Form als das Verbot selbst. Mit anderen Worten ist darunter zu verstehen, dass dem Muslim nicht nur die Unzucht, sondern auch alles, was zu ihr führt, wie küssen, streicheln, anwerben in jeder Form usw., verboten ist. Unzucht bzw. Ehebruch entzieht dem Täter den Schutz des Schöpfers, zerstört die Grundlage des Familienlebens und der Gesellschaft und führt zu Schändlichkeit und Übel (vgl. 4:22; 6:151 und die Anmerkung dazu).

In einer Ehe ist der Analverkehr haram, Oralverkehr hingegen gilt als makruh.

12mera12 
Fragesteller
 22.01.2022, 00:02

Danke aber wie ist beziehung gemeint verheiratet oder wie

0
12mera12 
Fragesteller
 22.01.2022, 00:13
@BelfastChild

Danke ich wusste sie sind haram jedoch meintesz du mit in einer beziehung eine solche ausereheliche beziehung oder verheiratet

0
BelfastChild  22.01.2022, 00:16
@12mera12

Ich meinte eine Ehe. In der Ehe sind vaginaler Verkehr, Küssen, Streicheln erlaubt. Analverkehr ist haram, Oralverkehr gilt als makruh.

0