Warum hat die Scheide einen ganz anderen ph-Wert als der Po?

4 Antworten

Das meiste wurde ja schon gesagt.

Kondome und Gleitgel sind für beides geeignet, doch sollte man möglichst nicht zwischendurch die "Eingänge" wechseln.

Zumindest nach Analverkehr ein neues Kondom nehmen / den Penis abwaschen, wenn darauf Vaginal folgen soll. Einfach damit möglichst wenig / keine Bakterien aus dem Darm in die Vagina gelangen.

Für Analverkehr eignet sich übrigens besser Gleitgel auf Silikonbasis - das flutscht länger, da Gleitgel auf Wasserbasis vom Körper aufgenommen wird und schnell klebt. Da die Vagina ja auch feucht wird, macht das da nichts, am Anus gibt's das nun mal nicht und es würde schnell zu viel Reibung geben.

Wegen einem Bakterienrasen des Lactobakteriums aka Milchsäurebakterium welches dafür sorgt das keime nicht dort Entzündungen auslösen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Dinge habe ich aus persönlichem Interesse gelernt...

Im Po befinden sich Darmbakterien, die weder in die Scheide gelangen sollen (beim Auswischen nach dem Stuhlgang passiert das leider manchmal) noch auf den Penis gelangen sollen. Diese können im Urogenitaltrakt schlimme Entzündungen und Infektionen hervorrufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Cornsnake94  04.06.2023, 15:13

Deswegen soll man möglichst nach hinten wischen, wenn man denn dran denkt :)

2
TomKev0616  04.06.2023, 19:03
@Cornsnake94

Ja, hab ich schon gelesen. Betrifft mich zwar nicht, aber gut zu wissen 😊

0

Eine gesunde Vagina weist normalerweise einen leicht sauren pH-Wert zwischen 3,8 und 4,4 auf, bei dem möglicherweise krank machende Bakterien nicht überleben können. Liegt der pH-Wert darüber, liegt womöglich eine Störung der Scheidenflora vor.