Warum haben heutzutage alle (M) Angst sich nackt in der Dusche oder Umkleide zu zeigen?

20 Antworten

Nein, ich denke das kommt Dir nicht nur so vor, das ist so. Zu meiner Schulzeit in den 80er Jahren war es ganz normal nach dem Sportunterricht bzw. vor und nach dem Schwimmunterricht nackt zu duschen. Im Sportverein war's nicht anders. Alle haben ausnahmslos geduscht und zum Duschen kam vor und nach dem Schwimmen die Badehose oder beim Sport die Unterhose runter, ebenso ausnahmslos. In der Regel war's sogar so, daß wir gleich nackt von der Umkleide in die Dusche gingen bzw. von dort zurück, die Badehose hatte man in der Hand, das Handtuch über der Schulter. Das war damals überhaupt keine Sache, es war normal, niemand hat sich was dabei gedacht. Und niemand hat sich da ausgeschlossen, ein " Hosenduscher" wäre auch weder von der Klassengemeinschaft noch im Sportverein akzeptiert worden.

Das hat sich auch nach meiner Beobachtung in den letzten Jahren massiv geändert, gerade die Jüngeren sind viel prüder geworden. Über das Warum kann man nur mutmaßen. Sicher liegt es an den vielen Migranten aus anderen Kulturkreisen, insbesondere aus dem islamischen Raum, aber wohl nicht nur. Wenn ich mal in ein öffentliches Schwimmbad gehe, dann sind es in der Regel alle Migranten aus dem islamischen Raum, die mit Badehose (und ggf. Unterwäsche drunter) duschen, zunehmend aber auch Einheimische. In meinen Sportgruppen sieht's noch anders aus, beim Schwimmen duschen alle nackt (entsprechend der Hausordnung des Bades) und auch beim Judo fallen beim Duschen ausnahmslos alle Hüllen - allerdings gibt's auch in beiden Gruppen keine Angehörigen der genannten Migrantengruppe. Die nichteinheimischen Sportkameraden,die wir in beiden Gruppen haben (zwei Koreaner, ein Japaner und zwei Skandinavier), duschen auch ganz selbstverständlich nackt.

Warum sich das Verhalten so geändert hat, kann man teilweise mit der Migration erklären, aber eben nur teilweise. Weshalb sich das Verhalten auch bei den "Eingeborenen" ändert bzw. geändert hat, ist mir unklar. Wir leben im Jahre 2024 entwickeln uns aber offensichtlich hinsichtlich Einstellung zum Körper und Prüderie zurück in die erste Hälfe des 20. oder gar ins 19. Jahrhundert. Bedauerlich für die Menschen und im konkreten Fall schlecht für die Hygiene.

Na ja, alle stimmt ja nun auch nicht! - Aber Du hast Recht, man sieht in letzter Zeit immer mehr, zumeist jüngere Menschen, die sich genieren, vor anderen nackt zu sein!

Mir persönlich ist es völlig egal, ob mich jemand anstarrt, wenn ich nackt unter der Schwimmbaddusche stehe oder nackig vom Spind aus zu den Duschen laufe! - Wahrscheinlich leben die zu Hause derart zugeknöpft, dass sie noch nie einen Penis gesehen haben😀!

Finde es ebenfalls nicht mehr normal, dass so viele junge Menschen derart verklemmt sind! - Und das sind längst nicht immer nur unsere muslimischen Mitbürger!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Haha ja kenne ich. Als ich m19 letztens nackt im Schwimmbad geduscht hab, hat ein Junge seinen Papa gefragt ob er die Badehose auch ausziehen muss… Irgendwie hat jeder Angst dass man seinen Penis sieht. Mein kleiner Bruder (9) is da auch so. Er schämt sich total sich nackt vor mir zu zeigen. Ich meine, in einer Männerdusche hat doch jeder das gleiche da unten und es ist ganz normal wenn man sich da sieht. Ich dusche schon immer nackt und es macht mir Nix aus wenn Jungs da auf meinen Jonny schauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja das ist teils so ärgerlich besonders die Hygenie sinkt immer tiefer bei Jungendlichen

Glaub die waren wie geschockt 😉🤣🙈

Da war er bestimmt viel größer als ihre 😂

Aber ist echt so, dass viele sich nicht trauen richtig zu duschen. Ich finde das halt ziemlich unhygienisch und frage mich was das bringen soll