Vorhautbändchen mit 12 zu kurz?

5 Antworten

Hallo Reryzay,

wie du ja schreibst, hast du das Problem wohl nur beim steifen Penis? Beim schlaffen Penis kannst du die Vorhaut problemlos zurück ziehen?

Wenn das so ist, kann es schon mal keine Verklebung sein, denn diese wäre ja auch beim schlaffen Penis vorhanden.

Ich vermute eher, dass deine Vorhaut ein wenig eng sein könnte?!? Dieses "Problem" tritt nämlich bei sehr vielen Jungs nur auf, wenn der Penis steif ist. Das liegt daran, dass er dann ja auch dicker ist.

Allerdings bin ich natürlich kein Arzt, und eine "Ferndiagnose" ist sowieso immer schwierig.

Merkst du denn, dass es irgendwie unangenehm wird, bzw. leicht weh tut, wenn du die Vorhaut so weit zurück ziehst, wie sie geht? Oder anders, merkst du, dass die Vorhaut dann spannt, also zu eng ist?

Wenn es so ist, dann kannst du einfach deine Vorhaut vorsichtig dehnen. Wie das geht, findest du hier auf der Seite, oder eben auf entsprechenden Seiten im Netz.

Dass dein Bändchen zu kurz ist, glaube ich auch eher nicht. Zumindest liegt es vermutlich nicht daran, wenn du deine Vorhaut momentan nicht ganz zurück ziehen kannst.

Wäre dein Bändchen zu kurz, würdest du das eigentlich recht eindeutig sehen bzw. auch merken.

Falls du noch Fragen hast, darfst du dich gerne melden, falls du das möchtest.

LG Sascha

Hallo Reryzay,

Ein zu kurzes Vorhautbändchen zeigt sich oft durch eine Krümmung der Eichel und ein Spann-Gefühl in diesem Bereich. Eine Operation ist nicht unbedingt notwendig, als erstes kann man versuchen das Frenulum zu dehnen, am besten mit einer kortisolhaltigen Salbe.

Vorhautverklebug:

Wie der Name schon sagt ist die Vorhaut in diesem Fall an einer oder mehreren Stellen mit der Vorhaut verklebt. In diesem Fall kann man versuchen die Verklebung vorsichtig beim Baden zu lösen.

Phimose:

Die Vorhaut sollte sich im schlaffen und im steifen Zustand ohne Probleme vor und zurück schieben lassen. Wenn das nicht, schwer oder nur mit Schmerzen möglich ist hat man wahrscheinlich eine Phimose. 

Es werden zwar fast alle Jungs mit einer Vorhautverengung und Verklebung geboren, normalerweise löst sich das aber in den ersten Lebensjahren von alleine. Hin und wieder aber jedoch nicht. 

Es besteht zwar die Möglichkeit das sich das Problem im Laufe der Zeit von alleine löst, aber alleine darauf sollte man sich nicht verlassen. 

Eine Operation ist bei einer Phimose nicht unbedingt notwendig, als erstes kann man versuchen die Vorhaut zu Dehnen, am besten mit einer kortisolhaltigen Salbe oder beim Baden. Eine Effektivere Salbe kann dir der Urologe verschreiben. 

Übrigens ist eine Beschneidung auch dann nicht zwangsläufig notwendig, wenn die Dehnungs Therapie nicht funktionieren sollte. Es gibt nämlich mittlerweile bessere Methoden, z.B. die Triple Inzision. 

Aber probiere es erstmal mit dem Dehnen, das klappt fast immer.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

kann gut sein, das es zu kurz ist wobei du noch nicht fertig gewachsen bist da unten. erklärt aber nicht die verklebung. schlaff geht alles klar?

lass es ein arzt anschauen

Verklebt ist eigentlich eher ein Problem der Hygiene. Wenn ein normaler Penis anständig gewaschen ist klebt da nichts. Sprich waschen nachdem die vorhaut zurück gezogen wurde.

Das du die vorhaut nicht komplett zurück ziehen kannst muss nicht an dem Bändchen liegen. Müsste mit 12 eigentlich gehen. Das es "normal" ist das sich eine Vorhaut nicht zurück ziehen lässt betrifft nur babys. Ein besuch bei einem Urologen würde für Klarheit sorgen und kann ich in deinem Fall nur empfehlen.

SaschaL1980  14.04.2019, 08:30

Sorry, aber wenn du von der Anatomie bzw. der Entwicklung des Penis keine Ahnung hast, wäre es vielleicht ganz hilfreich, wenn du dir diese Antworten sparen würdest. Geholfen hast du damit nämlich wirklich niemandem.

Nein, eine Verklebung der Vorhaut hat in erster Linie überhaupt nichts mit der Hygiene zu tun. Eine Verklebung, genau wie eine Verengung, tritt bei (fast) allen männlichen Babys bei der Geburt auf. Beides kann durchaus auch bis zum Ende der Pubertät noch bestehen.

Somit betrifft es nämlich nicht nur Babys!

Wie gesagt, vor einer Antwort entweder selbst was wissen, oder sich erst ml schlau machen!

3