Sperma kommt nicht ist es normal?

4 Antworten

Hallo,

du schilderst von Schwierigkeiten bei Masturbation mit deiner Ejakulation.

Beim Mann ist der Orgasmus und die Ejakulation eng miteinander verknüpft, so dass dies allgemeingültig oft synonym verwendet wird, tatsächlich sind dies aber trennbare physiologische Vorgänge, die auch anteilig ausbleiben können.

Veränderungen oder Störungen der Ejakulation sind nichts ungewöhnliches, wenn sie vorübergehend auftreten.

Eine häufige Variante ist der vorzeitige Samenerguss, der bei bis zu 30% der Männer auftritt.

Daneben gibt es den verzögerten Samenerguss, bei der erst nach langer Stimulation eine Ejakulation erzielt werden kann.

Bei einer sogenannten Anejakulation kann diese Form der Störung entweder

- orgasmisch (also Orgasmus OHNE Ejakulation) oder

- anorgasmisch (kein Orgasmus, keine Ejakulation) vorliegen.

Wenn es zu einem Orgasmus ohne Ejakulation kommt, kann auch eine retrograde Ejakulation vorliegen, bei der das Ejakulat rückführend in die Blase geführt wird und mit dem nächsten Wasserlassen ausgeschieden wird. Hierbei ist der Urin oft trüb und klumpig verfärbt und verändert.

Genetik, Ernährung und Tagesform, letzte zurückliegende Ejakulation sowie sonstige Gesundheit sind alles Einflussfaktoren auf das Erscheinungsbild und die genaue Zusammensetzung des Ejakulats.

Bei häufig aufeinander folgender Ejakulation wird sich also ggf. der überwiegende Flüssigkeitsanteil durch Drüsen erschöpfen, so dass das Ejakulatvolumen abnimmt und in manchen Fällen sogar gänzlich ausbleiben kann (orgasmische Anejakulation).

Es empfiehlt sich, die kommende Zeit selbst zu beobachten, die persönliche Entwicklung abzuwarten und bei neuartigen oder überdauernden Störungen oder Veränderungen dies fachärztlich beim Urologen* abklären zu lassen.

Danach muss man dann Fragen zur Ursache stellen, die vielfältig sind und dies ggf. ärztlich untersuchen und ausschließen lassen.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du produzierst wohl noch nicht sehr viel. Erst musst du wieder "sammeln".