Schwangerschaftsabbruch nach Vergewaltigung?

9 Antworten

Sie soll SOFORT zu einer neutralen, offiziell anerkannten Beratungsstelle (Pro Familia www.profamilia.de, oder Arbeiterwohlfahrt zum Beispiel). Dort wird sie über alles informiert und es wird ihr in jeder Beziehung weiter geholfen.

Sie wird auch beraten betr. Anzeige gegen den Vergewaltiger und dabei unterstützt, falls sie Anzeige erstatten will.

Natürlich kann sie die Schwangerschaft abbrechen - ob vergewaltigt oder nicht. Es braucht keine Einwilligung der Eltern. Wenn sie urteils- und einwilligungsfähig ist, entscheidet nur sie allein. Falls nötig, muss die Vormundschaftsbehörde beigezogen werden. Auch darüber informiert pro Familia und unterstützt sie dabei.

Sicherlich hat sie den Täter angezeigt, dann ist es sehr einfach eine Abtreibung Zustimmung zu erhalten..

Abtreibung bei kriminologischer Indikation (gemäß §218a, Abs. 3)

Eine Abtreibung ist ebenfalls „nicht rechtswidrig“, wenn die Schwangerschaft durch eine Vergewaltigung entstanden ist. Eine verpflichtende Beratung ist hier nicht vorgesehen.** Es genügt eine schriftliche Feststellung durch einen Arzt, der jedoch den Schwangerschaftsabbruch nicht selbst vornehmen darf. Allerdings besteht hier auch eine Frist bis zur 12. Woche. **

Grundsätzlich darf eine Minderjährige nur dann alleine über einen Schwangerschaftsabbruch entscheiden, wenn sie den nötigen "Reifegrad" besitzt, eine solche Entscheidung zu überblicken und zu verantworten.

Kostenlose Beratung erhält sie dort ..0 8000 60 67 67

annemarie37  26.12.2014, 15:53

Die angegebene Rufnummer führt zu ProFemina- nicht unbedingt eine neutrale Stelle. Pro Familia gibt auch kostenlose Beratung und hilft weiter, auch wenn das Mädchen einen Schwangerschaftsabbruch wünscht.

2

Ja sie darf, muss sich allerdings vorher beraten lassen und benötigt die Einwilligung der Eltern, ohne ohne Einwilligung der Eltern wird ein Abbruch bei minderjährigen nicht gemacht, egal unter welchen Umständen........

Chriss0099  25.12.2014, 16:02

Ist ja irgendwie schon bescheuert diese Rechtslage; ich meine das Kind kann in den Fall nicht einmal über die eigene Schwangerschaft bestimmen wenn die Eltern das wollen...

0
annemarie37  26.12.2014, 16:08

Sie braucht keine Einwilligung. Auch Minderjährige können über ihren Körper selbst entscheiden, sofern sie einsichtsfähig sind.

0

Hallo

Es tut mir leid, was Deiner Cousine widerfahren ist.

Eine Abtreibung nach einer Vergewaltigung erfolgt mit kriminologischer Indikation. Der Arzt, der diese feststellt, kann aber die Abtreibung nicht durchführen, sondern das macht dann ein anderer Arzt.

Bei 14jährigen entscheidet der Arzt über die Reife und Einsichtsfähigkeit. Die ist grundsätzlich gegen, so dass keine Einwilligung der Eltern nötig ist.

Ich wünsche Deiner Cousine alles Gute.

Lieben Gruss

tm

am besten mit dem arzt besprechen. ich würde spontan ja sagen, sie sollte nur schnell handeln.