Pille und keine Libido?

5 Antworten

Du solltest auf jeden Fall mit dem Gyn darüber reden. Es gibt genug Alternativen zur Pille, auch hormonfreie Verhütung wie die Kupferspirale oder die Kupferkette.

Gravierend ist hingegen Deine Haltung zu Kondomen. Den Sex ohne Kondom auszuführen, ist hinsichtlich Geschlechtskrankheiten sehr kritisch. Vor allem macht es null Sinn, zuerst zu verhüten und dann einfach mal so irgendwann das Kondom wegzulassen. Sollte er z.B. HIV-positiv sein, dann wird sich das auch nach einiger Zeit nicht ändern. Es ist also wichtig, dass ihr beide einen zuverlässigen Test macht, um das abzuchecken, bevor ihr Sex ohne Kondom habt. Außerdem solltest Du Dir im Klaren sein, ob Du ihm wirklich vertrauen kannst, dass er dort bei sich nicht mit anderen Frauen - zudem ohne Kondome - Sex hat, Bei Dir kann er ja auch darauf verzichten.

Viele Fragen...die könnte (d)ein FA sicher beantworten und auch ggf. eine andere Pille verschreiben.Wenn ihr euch sowieso so selten seht, wäre es doch möglich , die Pille abzu- und auf Latex zu setzen. Versuch es - und wenn sich dein Verlangen wieder aufbaut, weisst du dann ja, ob's an der Chemie lag.

Wenn du mit deiner Mutter darüber reden kannst und willst, dann geh erstmal zu ihr

Ich würde aber auf jeden Fall auch deinen Arzt aufsuchen und mit ihm darüber reden

Auch mit deinem Freund darüber zu reden, schadet bestimmt nicht

Die Pille kann die Libido schon beeinflussen.

Am Besten mal mit dem Doc sprechen.

Es ist ja auch so, das sich dein Körper erst an die Pille gewöhnen muss - somit kann es sein, das dies auch 1 bis X Monate dauert.

Vielleicht ist hier die Konzentration einfach zu hoch und für dich nicht passend.

Auch wenn es immer wieder geleugnet wird, so verändern die ständigen Hormongaben doch die Persönlichkeit der Frau. Libidoverlust gehört beispielsweise zu den häufigsten Nebenwirkungen der Pille. Da es ein schleichender Prozess ist, merken viele Frauen gar nicht, wie sich ihre Einstellung zu Sex verändert und beziffern (in "Lust pro Woche") können sie es schon mal gar nicht. Oft machen sie auch eher Gewöhnung, Stress, Fehlverhalten des Partners usw. für die schwindende Lust verantwortlich... .

Meine Frau und ich haben viele Jahre hormonell verhütet. Seit sie keine Hormone mehr schluckt ist sie ein völlig neuer Mensch. Wir sind uns einig, dass wir nie wieder hormonell verhüten werden!

Lies mal diesen Artikel: http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/antibaby-pille-wie-belastend-ist-sie-fuer-den-koerper-15332903.html

Erkundige Dich bei einem Frauenarzt mal über moderne Methoden wie den Kupferperlenball oder die Kupferkette. Diese sind sicherer als die Pille, können nicht vergessen oder erbrochen werden und verändern Deine Persönlichkeit nicht durch Hormone. Für die meisten Mädchen ab ca. 15 Jahren sind diese Ball und Kette geeignet. Wichtig ist dabei allerdings auch einen Arzt aufzusuchen, der diese Methoden auch im Sortiment hat und sich nicht nur über eine vierteljährlich wiederkehrende Pillen-Patientin freut - sonst darfst Du so lange verschiedene Pillenmarken ausprobieren, bis Du Dich an die Nebenwirkungen gewöhnt hast.

Auf den Webseiten der Hersteller (Google hilft!) findest Du entsprechende Ärzteverzeichnisse!

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Life-Coach und Fachbuch-Autor