Meine Freundin ist BI, wie soll ich damit umgehen?

5 Antworten

Hi!

Puh, das ist ne Hausnummer. Wie lange seid ihr denn schon zusammen? Wie ist eure Beziehung ansonsten? Redet ihr viel miteinander, unternehmt ihr vieles, redet ihr auch über die Zukunft etc.?

Das klingt jetzt vielleicht hart aber ist meine ehrliche Meinung: Wenn einer in der Beziehung auf Dauer (!) mit dem Sexleben unzufrieden ist, führt das in den meisten Fällen irgendwann ohnehin zum Beziehungs-Aus oder zumindest in fremde Betten, d.h. man sucht sich eine Affäre oder ähnliches. Es gibt definitiv Phasen in manchen Beziehungen, in denen Sex halt mal eine Weile vernachlässigt wird bzw. nicht stattfindet (einfach zu viel Stress, Schwangerschaft, Unwohlsein etc. ...). Wenn diese Phase allerdings zum chronischen Dauerzustand wird, wird es für den, der ständig abgewiesen wird, der seine Bedürfnisse nicht ausleben kann und auf Unverständnis stößt, unerträglich und wirkt sich meist auch auf die Grundstimmung in der Beziehung aus. Und wenn Du den Sex jetzt schon vermisst ...

Also, Fakt ist: Ihr müsst reden. Frag sie ganz konkret, was ihr Lösungsvorschlag ist. Sag ihr, dass Du sie liebst und begehrst, und es Dich traurig macht, weil bei ihr offensichtlich gar nichts kommt bzw. sie sogar noch an andere Dinge denkt. Frag sie, ob sie andere Stellungen möchte, ob sie besondere Phantasien hat, ob sie etwas vermisst ... Und sage ihr deutlich, dass Du sie liebst und hinter ihr stehst, aber dies für Dich kein Dauerzustand sein kann und sie dann eben auch gegebenenfalls mit den Konsequenzen rechnen muss.

Alles Gute euch!

helptoniplease 
Fragesteller
 12.02.2014, 18:25

Unsere Beziehung ist ansonsten sehr schön. Wir sehn uns an den wochenenden und ein, zweimal unter der Woche. Wir reden offen über alles, so auch über dieses "Problem". Wir sind seit drei Jahren zusammen. Ich hab auch mit ihr geredet, und sie meinte das sie trotzdem mit mir schlafen würde (also circa 1-2 mal im Monat...). Aber wenn sie sozusagen nur da liegt und wartet bis es vorbei ist, dass wöllte ich auch nicht. Ich muss leider ehrlich sagen, dass ich mich aber auch nicht traue mit ihr Schluss zu machen, und die (geplante Zukunft, also ja wir reden über die gemeinsame Zukunft) wegzuschmeißen...

2
Aber richtig glücklich bin ich auch nicht!

Ja aber sicher bist du das nicht, weil deine Freundin bi ist, sondern weil deine Bedürfnisse nicht ausreichend befriedigt werden. Die Überschrift ist missleitend und die Problemlösung für dich sollte gemeinsame Kommunikation mit deiner Freundin darstellen. Das hat jetzt oberste Priorität.

Ich bin auch bi und mein Mann ist ziemlich glücklich mit mir. Meine sexuelle Orientierung hat nie ein Problem dar gestellt. Andrerseits habe ich auch ziemlich guten Sex mit ihm.

Biete ihr doch mal an, eine zweite Frau mit ins Bett zu holen. Da hast du ja auch was von. Vorher sollte dann allerdings einiges klar gestellt werden. Wenn deine Freundin mit dir keinen oder nur selten Sex hat, und einem Dreier zustimmen sollte, dann darf sie dann auch nicht eifersüchtig werden, wenn du dich mit der anderen beschäftigst, die dir ja eventuell geben kann, was deine Freundin dir nicht bereit ist zu geben. Und genauso darfst du nicht eiferüchtigt sein, wenn deine Freundin sich mit der anderen vergnügt.

Wenn sowas nicht gewünscht ist, hilft nur, entweder mit ihr zu reden und ihr sagen, dass du darunter leidest und sie mit der Situation ja sicher auch nicht glücklich ist, oder, wenn es zu keiner Lösung kommt, sich zu trennen. Wird ja keiner auf dauer Glücklich so, auch wenn man sich liebt.

helptoniplease 
Fragesteller
 12.02.2014, 18:16

Das sie BI ist ist für mich kein Problem! Ich bin da sehr offen, aber da sie es auch nicht ausprobieren möchte, egal ob alleine oder dreier, Weis ich nicht weiter. Ich wollte eigentlich nicht mit ihr Schluss machen, aber auf ein leben ohne Sex zu verzichten fällt mir auch schwer.

1

Schwierige Situation, wenn du sie wirklich liebst, musst du das versuchen zu akzeptieren.

helptoniplease 
Fragesteller
 12.02.2014, 17:41

Natürlich liebe ich sie und möchte sie eigentlich nicht verlieren. Aber richtig glücklich bin ich auch nicht!

1

Entweder Du kommst damit klar oder trennst Dich ich glaube dazwischen gibt es nichts mehr. Mag eintönig klingen ist aber so wenn sie Dir sagt das sie beim Sex an anderes denken muss ist das doch die Bestätigung für Dich das sie kein Interesse daran hat.