Mein Freund hat eim Sextrauma und er will Sex haben aber er meint sein kopf sagt nein und sein Penis wird automatisch schlaff,er hat immer so Schuldgefühle aus?

ghul666  24.01.2022, 16:21

Warum Schuldgefühle? Was für ein Trauma? Wie alt seid ihr?

ccelinaa121 
Fragesteller
 24.01.2022, 16:22

eine vergewaltigug

ghul666  24.01.2022, 16:24

War er dabei aktiv oder passiv? Was ist mit den anderen Nachfragen?

ccelinaa121 
Fragesteller
 24.01.2022, 16:25

also er wurde

2 Antworten

Das ist natürlich etwas was sehr belastend sein kann, für euch beide.

Erstmal gut, dass du ihm zur Seite stehst und ihm keinen Druck machst.

Offenbar ist sein Trauma durch eine Vergewaltigung noch nicht vollends verarbeitet. Ich schlage deshalb vor professionelle Hilfe bei einem spezialisierten Therapeuten zu suchen.

Klappt es denn mit anderen "harmloseren" Aktivitäten? Z.B. Küssen, Kuscheln, Fummeln oder auch Oralsex? Das kann ja auch viel Freude machen und so könnte man sich langsam (über Tage/Wochen) an den Sex im eigentlichen Sinne herantasten. Aber besser ihr lasst euch erstmal vom Profi helfen anstatt selbst irgendwas auszuprobieren, was ggf. nur zu weiteren Misserfolgen führt.


ccelinaa121 
Fragesteller
 24.01.2022, 16:56

Danke! Ja normal klappt alles bis zum Sex halt, es ist alles ein bisschen kompliziert aber er war schon 3 jahre bei einer therapeutin/therapeut und es hat eigendlich viel gebracht.

0
Callidus89  24.01.2022, 17:51
@ccelinaa121

Ist doch schön, wenn zumindest die vielen anderen Möglichkeiten funktionieren.

Wenn der Wunsch nach Sex da ist, es aber einfach nicht gelingt, führt das zu ständiger Frustration. Da sich das zu einem immer größeren Problem aufbauen kann, ist es vielleicht doch sinnvoll die Therapie wieder aufzunehmen.

Die Erfahrung damit war ja offenbar in Vergangenheit sehr gut und an diese Erfolge sollte man sich auch erinnern.

Und vielleicht sind drei Jahre Therapie für ihn einfach nicht ausreichend. Eine Obergrenze nach wievielen Jahren man damit abgeschlossen haben muss, gibt es ohnehin nicht.

1

Mit den Schuldgefühlen dir gegenüber macht er es nur immer noch schlimmer.

  1. Er sollte das Problem trauma-therapeutisch mit einer Fachkraft bearbeiten. Ich finde https://www.somatic-experiencing.de/ am hilfreichsten.
  2. Ihr könntet sozusagen im Bett miteinander eher "spielen" und die Erektion oder gar das Penetrieren einfach eine Weile ausschalten, so dass es darum gar nicht geht. Im "Spielen" kann er vielleicht die Erfahrung machen, dass ja doch einiges möglich ist!