Manchmal nur ein Hoden im Sack?

8 Antworten

Hatte ich glaube ich auch. Kann ihn immernoch jederzeit hoch schieben. Manchmal macht er das beim selbstbefriedigen auch von alleine. Solange er auch runter geht ist das hoffentlich nicht schlimm. Die Dinger sind ja mit Absicht nicht fest an Ort und Stelle verwachsen.

Normal ist, wenn beide Hoden im Sack sind.

Solange er den Hoden ohne Probleme wieder in den Sack schieben kann, ist das nicht sehr problematisch.

Ein Arzt könnte entscheiden, ob man den betroffenen Hoden fixieren sollte.

Ja das kann bei Kindern oft passieren. Die sind noch zu klein und können auch in der Bauchhöle hoch rutschen. Solange der Hoden aber wieder runter kommt ist alles okay. Auch Schmerzen darf er keine haben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Damit bitte unbedingt zu einem Arzt gehen und das untersuchen lassen. Man sollte jetzt nichts dramatisieren aber auch nicht auf die leichte Schulter nehmen.

https://www.tk.de/techniker/gesundheit-und-medizin/kinder-und-jugendliche/hodenhochstand-2003668

Klicke auf die blaue Schrift

Mögliche Folgen eines unbehandelten Hodenhochstands sind Unfruchtbarkeit, Leistenbruch und Hodenverdrehung (Hodentorsion). Alle Betroffenen weisen ein fünf- bis zehnfach erhöhtes Risiko auf, an Hodenkrebs zu erkranken.

Im Hodensack beträgt die Temperatur des Gewebes etwa 33 °C, während sie im Bauchraum bei rund 37 °C liegt. Die niedrigere Temperatur im Hodensack ist Voraussetzung für eine normale Samenzellbildung. Bleibt der Hoden im deutlich wärmeren Bauchraum, kann es zu einer verminderten Produktion von Spermien und schließlich zur Unfruchtbarkeit kommen.

Vor allem beim Gleit- und Leistenhoden besteht zusätzlich die Gefahr einer Hodenverdrehung. Dabei dreht sich der Hoden um seine Achse und klemmt dadurch Blutgefäße ab. Im schlimmsten Fall kann der Hoden dadurch absterben.

Zitat aus diesem Link

Doktor gehen. Mus nachgeschaut werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Breite interesse