Krankenhaus: Vollbeschneidung?

5 Antworten

In Deutschland heißt das in der Regel 'Radikale Beschneidung', also komplette Vorhaut ab. Im Vergleich zu zu den amerikanischen Varianten, ist es wohl am ehesten mit 'Low Tight' vergleichbar.

Low Tight bedeutet normalerweise, dass das gesamte äußere Vorhautblatt, etwas von der Schafthaut und bis auf einen Restsaum von 5-10mm des inneren Vorhautblattes entfernt werden. Die Eichel liegt dann immer frei.

Die "typisch deutsche", radikale Beschneidung ist da genauso, nur dass in der Regel gerne wirklich bis zum Eichelkranz beschnitten wird. Also kein bis kaum ein Restrand des hochsensiblen inneren Vorhautblattes. Die Eichel liegt immer frei.

Bei beiden hier beschriebenen Varianten wird in aller Regel auch das hochsensible Frenulum vollständig heraus geschabt. Mindestens gehen weite Teile davon verloren, da dieses zu einer Seite hin mit dem inneren Vorhautblatt von oben bis unten verwachsen ist. Entfernt man das innere Praeputialblatt vollständig, werden zwangsläufig auch Teile des Frenulums herausgetrennt.

Wenn von vorn herein nur so etwas wie 'Vollständige Beschneidung' oder 'Teilbeschneidung' angeboten wird, solltest du dich besser nach einem Chirurgen umsehen, der da ein etwas breiteres Sprektum vorzuweisen hat.

Ich kenn deinen spezifischen Fall natürlich nicht, aber es gibt eigentlich immer auch die Lösung einer Triple Inzision, um die Vorhaut vollständig zu erhalten, nur in Ausnahmen wie dem Lichen Sclerosus ist eine vollständige Vorhautamputation wirklich angeraten. Und das alles natürlich erst, wenn Salbentherapien und Dehnübungen nicht angeschlagen haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Intensives Studium von Fachliteratur und eigene Erfahrungen

In der Regel wird bei medizinisch notwendigen Beschneidungen eine "low tight" Beschneidung durchgeführt. Der Grund dafür ist, dass Männer, die beschnitten werden müssen, oft Probleme mit Entzündungen usw. haben. Diese Entzündungen entstehen meistens an der inneren Vorhaut. Wenn man die entfernt, minimiert man das Risiko für erneute Probleme.

Am wahrscheinlichsten ist es das dir die gesamte Vorhaut entfernt wird und man den Rest ca 0,5-1cm hinter der Eichel vernäht. Meist wird auch das Frenulum entfernt. Die Eichel wird immer frei sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst mit dem Arzt sprechen, welchen Stil du haben willst. Kannst du selbst bestimmen, wie deine Nudel nachher aussehen will.

Ich würde dir High/Tight empfehlen, da bleibt die sensiblere Innere Vorhaut dran und sieht am besten aus, finde ich.

Hab den Stil selbst gewählt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jotemes  03.06.2021, 17:26

und wenn vollständig beschnitten wird ist es low/tight, kannst ja mal ne pN schreiben, wenn du willst

0
kindasus 
Fragesteller
 03.06.2021, 17:27

Es ist wie erwähnt keine Beschneidung aus ästhetischen Gründen, sondern medizinisch notwendig. Sie wird deshalb von der Kasse bezahlt und in einem Krankenhaus durchgeführt.

Ich hatte nur die Auswahl zwischen Teil- und Vollbeschneidung.

0

Also ich hatte auch die Wahl aus halb und ganz. Die ganze Beschneidung hieß dann bei mir low & sehr tight, inkl. Bändchen. Mir gefällt es so. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung