Kondome aus Kautschuk?

4 Antworten

Kondome sind immer aus Kautschuk. Im großen ganzen unterscheidet man Naturkautschuk, (Latex) und Synthesekautschuk. Die allermeisten Kondome sind aus Latex, also Naturkautschuk. Er ist einer der dehnbarsten und mechanisch stabilsten Kautschukarten. Da Kondome auch sehr dünnwandig sein sollen um "gefühlsecht" zu sein und trotzdem gut schützen sollen, macht man sie halt daraus. Ausserdem ist das Material weltweit verfügbar und relativ preiswert. Es hat aber den Nachteil, das es sehr empfindlich gegen Öle, Fette und solche Sachen ist. Also niemals Kondome in Verbindung mit Gleitmitteln verwenden, die Öle und Fette enthalten! Sie werden innerhalb von Minuten derart gequollen und geschwächt, das sie leicht zereissen können. Ausserdem enthält Latex Stoffe, die Allergien verursachen können. Daher gibt es auch Kondome aus Polyurethankautschuk. Das ist ein Synthesekautschuk, der ebenfalls mechanisch sehr stabil ist und gleichzeitig auch Öl- und fettbeständig. Auf Nachfrage gibt es die Dinger in Sexshops, oder Apotheken. Man muss aber gezielt danach fragen.

Ganz früher gab es auch Kondome aus Tierdärmen. Aber die waren längst nicht so sicher und verschwanden, als die Latex-Kondome entwickelt wurden.

Kondome sollen beim Geschlechts-, oder Analverkehr vor Keimen und Krankheiten schützen und beim vaginalen Sex verhindern das Sperma übertragen wird. Soll also eine Schwangerschaft verhüten.

Kondome aus Kautschuk, auch bekannt als Latex-Kondome, sind die am häufigsten verwendeten Kondome weltweit. Hier sind einige Vor- und Nachteile von Kondomen aus Kautschuk:

Vorteile:

Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten: Latex-Kondome sind sehr effektiv bei der Verhinderung der Übertragung von sexuell übertragbaren Krankheiten wie HIV, Herpes und Chlamydien.

Zuverlässiger Schutz vor Schwangerschaften: Kondome aus Kautschuk bieten einen zuverlässigen Schutz vor ungewollter Schwangerschaft.

Verfügbarkeit: Latex-Kondome sind weit verbreitet und in den meisten Drogerien, Supermärkten und Apotheken erhältlich.

Elastizität: Kautschuk Kondome haben eine ausgezeichnete Dehnbarkeit und passen sich perfekt an die Körpergröße und -form an.

Nachteile:

Latex-Allergie: Einige Menschen sind allergisch gegen Latex, was zu Hautreizungen oder sogar schweren allergischen Reaktionen führen kann.

Empfindlichkeit: Kondome aus Kautschuk können aufgrund ihrer Empfindlichkeit leicht beschädigt werden, insbesondere wenn sie mit Öl-basierten Produkten wie Vaseline oder Babyöl in Kontakt kommen.

Geschmack und Geruch: Einige Menschen empfinden den Geschmack und Geruch von Kondomen aus Kautschuk als störend.

Insgesamt bieten Kondome aus Kautschuk einen effektiven Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten und ungewollter Schwangerschaft, sind jedoch nicht für jeden geeignet, insbesondere für Menschen mit einer Latex-Allergie. Es gibt auch andere Arten von Kondomen, wie z.B. Polyurethan-Kondome, die für Menschen mit einer Latex-Allergie geeignet sind.

Kondome aus Kautschuk ENTHALTEN Latex, sich also NICHT für Allergiker geeignet!

Sie bringen dass auch Leute mit Latexallergie Kondome verwenden können.

Das sind dann auch schon alle Vorteile. Nachteile gibt es keine in der Benutzung.


Unsecureee  17.04.2023, 11:44

Nö, auch Kautschukkondome beinhalten eine bestimmte Menge Latex. ist NICHT für Allergiker geeignet...

0
Nothing06  17.04.2023, 12:05

Kautschuk Kondome sind aus Latex, für Allergiker gibt es andere Arten von Kondomen die sich eignen

0