Kann Verzicht auf Selbstbefriedigung Wohlbefinden und Selbstbewusstsein steigern?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Selbstexperiment hatte ich früher auch durchgeführt und dieselbe Wirkung wie du festgestellt. Lange bevor es dieses nervige NoFap Gehabe gab.

Wacher, bessere Konzentration im Unterricht und generell bessere Laune. Fühlte mich insgesamt einfach vitaler. Der "Druck" jedoch nahm (logischerweise) zu, man reagiert auf gewisse "Reize" etwas stärker. Wenn man dann nach Wochen wieder spielt, ist es ERLEBNIS.

So ein Schuss kostet eben Kraft, und regelmäßige Routineschüsse auch. Es entspannt, aber laugt auch mehr und mehr aus, wenn ständig gemacht.

Diese Enthaltsamkeit ist über einen bestimmten Zeitraum schon eine gute Sache.

Wie es letztendlich empfunden wird, kommt wohl auch auf die Ausprägung des Sexualtriebs an.


Invictus24 
Beitragsersteller
 13.02.2021, 16:57

Danke für diese Antwort! Genau solche Antworten suche ich!

Sonst bekommt man ja meistens nur sowas wie "die meisten Ärzte sagen, dass Selbstbefriedigung gesund ist, also ist NoFap Quatsch" als Antwort.

Mir ist auch schon früher aufgefallen, dass, wenn ich mich zB mit einem Mädchen getroffen habe, ich wenn ich davor noch masturbiert habe weniger Antrieb und Energie bei der Kommunikation mit den Damen hatte.

Natürlich nerven solche fanatischen NoFapper, die meinen, nur weil man nicht masturbiert ändert sich automatisch alles im Leben, aber die vielen Erfahrungen auch von Leuten wie dir und mir zeigen ja auch, dass man das Thema auch nicht einfach generell als Humbug abstempeln sollte, nur weil aktuell die meisten Mediziner und Psychologen diese Ansicht vertreten.

Wissenschaft muss sich ja bekanntlich immer wieder revidieren und was vor 100 Jahren noch als gesichert galt, ist heute widerlegt.

Vielen Dank für deine ehrliche und sachliche Antwort!

DarkAutumn  13.02.2021, 17:28
@Invictus24

Zustimmung ist immer schön

Direkt nach dem Schuss ist die Motivation sowieso erstmal weg. Meistens will man einfach seine Ruhe. "Auftrag ausgeführt" sozusagen.

Mich nerven nur die Begrifflichkeiten wie 'NoFap' und 'No Nut November'. Ich kanns nicht mehr lesen und hören. Ähnlich wie mit 'In Zeiten von Corona'.

Wissenschaft muss sich ja bekanntlich immer wieder revidieren und was vor 100 Jahren noch als gesichert galt, ist heute widerlegt.

.

Vielen Dank für deine ehrliche und sachliche Antwort!

Gern.

Letztendlich werden sexuelle Gedanken stärker, man wird etwas gereizter und unruhiger.

NoFab ist eine "neumodische" Sache, die von der rein biologischen Seite in der Natur so überhaupt nicht vorkommt bzw. vorgesehen ist und gegen jedes Biologisches Wissen verstösst.

Du kannst Dir damit zwar selber "beweisen", das Du dem Trieb beherrschen möchtest, aber gesundheitlich ist es Quatsch.

Weder der Testosteronspiegel wird dauerhaft gesteigert noch Bartwuchs wied besser noch der Umgang mit Frauen "wird" besser.

Nein, Du wisr eher erregt, bist vielleicht sogar mürrischer oder sexuell agressiver und unkonzentrierter.

Hier eine Erklärung zum Sekret und den "Säften":

Eine Erklärung zu dem Sekret und wie es produziert wird.

m Hoden des Mannes wird normalerweise permanent Samen produziert und in den Nebenhoden gespeichert. Zudem produziert auch die Prostata (Vorsteherdrüse) permanent Flüssigkeit bzw. Sekrete, die sich dann dort in den eigenen Prostatakammern sammeln.

Wird nun mehrere Tage keine Ejakulation beim Mann ausgelöst, sammelt sich in den Hoden wie auch in der Prostata Flüssigkeit an, da ja permanent produziert wird.

Im Hoden wird der Samen produziert, in der Prostata ein Sekret, welches dem Samen bei der Ejakulation zugegeben wird.

Durch die Anhäufung dieses Sekretes im Prostatabereich nehmen die "Sekretspeicher", speziell die der Prostata an Umfang zu, die Prostata füllt sich und schwillt dadurch etwas an.

Auch sexuelle Erregung (Masturbation bis kurz vorm Orgasmus) führt dazu, das die Drüsen diese Sekrete verstärkt produzieren und der Speicher in der Prostata sich weiter füllt. Da es aber nicht zum Orgasmus und damit zum Erguss kommt, ist dieser "Speicher" weiterhin gefüllt und wird dadurch grösser und dehnt sich aus.

Je länmger diese Erregung anhält, umso mehr Zeit bleibt den Drüsen auch, Sekrete zu produzieren.

Durch die Vergrösserung entsteht ein gewisser Druck auf die umliegenden Nerven, die dann ein gewisses "Brennen, leichtes Ziehen" im inneren Bereich der Peniswurzel erzeugen.

Dies ist relativ nahe am Gefühl einer sexuellen Erregung, denn auch dann schwillt die Prostata und erzeugt ein solches Gefühl. Es entsteht diese oft beschriebene "Geilheitsgegühl", Lustgefühl bzw. "ziehen" im Penis.

Übrigens erzeugt das Gefühl auch eine gefüllte Blase, denn hierbei wird auch die darunterliegende Prostata leicht gedrückt und dadurch dieses Gefühl erzeugt (morgendliche "Wasserstange").

Die Hoden selber haben keine solchen "Druckrezeptoren", daher wird das entstehende Lustgefühl alleinig durch die Ansammlung des Prostatasekretes in der Drüse verursacht. Auch werden die Hoden so nicht "dick" oder "geschwollen", denn der Körper kann das Eiweiß des Spermas wieder resorbieren.

Z.B. entsteht eine ähnliches Gefühl bei gefüllter Blase, wenn diese durch den Urin auf die Prostata drückt, die sich unterhalb der Blase befindet

Da nun dieses Gefühl (Lustbrennen Peniswurzel) durch die gefüllte Prostata schon vorhanden ist, kommt der Mann verständlicherweise schneller zum Orgasmus und damit relativ zügig zur Ejakulation. Mann ist nun auch erregbarer, da dieses Gefühl hier sexuelle Gedanken untertsützt. Auch kann die Erektion stärker erhalten bleiben, da bei Erregung die Prostata auch anschwillt und nun noch grösser wird, da in ihr ja das Sekret den Umfang ja steigert.

Automatisch entleert sich dabei auch der Nebenhoden mit den dort gesammelten Spermien.

Kurzum:

Das eigentliche Gefühl des sexuellen Druckes wird durch das leichte Anschwellen des Prostatagewebes erzeugt, in dem sich dort die Flüssigkeit der Prostata ansammelt. Ähnlich einem Luftballon, der mit Wasser gefüllt wird und dadurch an Umfang zunimmt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo,

Nein, das stimmt nicht.

Jeder Arzt sagt dir, dass Selbstbefriedigung sogar gesund ist.

LG Sebbie


Invictus24 
Beitragsersteller
 13.02.2021, 16:38

Ja, solche Infos findet man recht schnell auf Google. Ist jetzt aber weniger die Art von Antwort, nach der ich suche.

Mir geht es mehr darum, dass ich eben gewisse Erfahrungen gemacht habe und gerne die Erfahrungen von anderen Leuten mit dem Thema hören würde.

Ob es jetzt wissenschaftlich belegt oder widerlegt ist, ist da eher zweitrangig, weil wenn man mit einer Sache persönlich gute Erfahrungen macht, ist es einem erstmal egal, ob es dafür wissenschaftliche Beweise gibt oder ob es nur Placebo ist.

Ich hoffe du verstehst mich da. Aber trotzdem danke für deine Antwort.

HarryXXX  13.02.2021, 16:35

Das NoFab is so ne Art Mode oder Hype , der grade aus USA zu uns rüber schwappt. Aber ist total unsinnig.