Ist es normal, wenn es beim ersten Mal schmerzt?

14 Antworten

"Normal" ist relativ. Eigentlich sollte es nicht so sein, dass es wehtut, denn das heißt im Grunde, dass du in dem Moment eher nicht bereit dafür warst.

Aber wie du schon siehst: Du bist damit nicht allein. Vielen jungen Frauen geht es so beim ersten Mal Sex. Das liegt daran, dass meistens viele Schritte übersprungen werden, die wichtig wären, damit der Sex auch wirklich schön ist für die Frau.


Nabend16  11.08.2023, 09:09

Ja an so was hab ich auch schon gedacht

1

Das ist normal. Wenn es jetzt allerdings immer noch schmerzt, ist es nicht normal.

Ich bin zwar keine Frau, darum kann ich Dir nicht von mir berichten.

Aber ich hatte mal meine Partnerin gefragt, wie es bei ihr war. Sie meinte nein. Ihr erstes Mal sei komplett Schmerzfrei gewesen. Sie hätte richtig darauf gewartet, aber es sei nichts gewesen. Nicht mal ein kleines piksen.

Aber trotzdem erlebt es eine ganze Reihe von Mädchen anders. Somit ist es in der Praxis offenbar nicht unnormal, dass es auch weh tun kann.

Zum einen kannst merken, wie das Hymen reißt. Aber da reißt gar nicht zwangsläufig etwas. Das "Jungfernhäutchen" ist ja keine richtig geschlossene Membran, sondern eher ein Schleimhautring/Saum. Der ist durchaus ziemlich dehnbar und wird oft einfach zur Seite geschoben. Es ist wohl so, dass es sogar der überwiegende Teil der Frauen/Mädchen ist, die davon nicht viel merken. Und auch das es blutet kann zwar vorkommen, aber ist eher die Ausnahme.

Der zweite Punkt, dass es wehtun getan haben kann ist einfach die Frage wie bereit Du innerlich warst. Konkret: ob Du entspannt und gleichzeitig erregt genug warst.

Wenn Du erregt genug bist, dann bist Du feucht. Ich denke Du weißt genau wie sich das anfühlt. Du befriedigst Dich ja sicher gelegentlich selbst. Und da hast Du ja auch gemerkt, wie "schmierig" das wird. Aber das muss es auch sein, damit der Penis richtig gleiten und ohne Schmerzen eingeführt werden kann.

Der letzte Punkt, warum es weh tun kann, ist Deine Beckenbodenmuskulatur. Wenn Du zu aufgeregt bist, Dich unterbewusst doch nicht bereit fühlst, oder was auch immer, dann krampft sich diese unwillkürlich zusammen. Deine Vagina wird regelrecht abgeschnürt. Und auch das ist natürlich ein Moment, wo es sehr schmerzhaft sein kann.

Darum: wenn es nicht weh tun soll nicht nur beim ersten Mal nicht gleich von Null auf Hundert. Ich weiß ja nicht, wie es sich inzwischen anfühlt. Aber lasst euch einfach seeeeehr viel Zeit mit dem Vorspiel. Auch Oralsex vor der eigentlichen Penetration hilft. Das meint nicht, dass Du ihm einen Blowjob gibst, sondern dass er Dich leckt.

Ein Mann, der beim Lecken weiß was er macht, der kann die Frau (im positiven Sinne) in diesem Moment in den Wahnsinn treiben. Damit hast Du Deinen ersten Orgasmus schon gehabt ehe sein Penis zum Einsatz kommt und bist auch entsprechend anders erregt und bereit. "Ladies first" ist eigentlich eine ganz gute Strategie, damit beide voll auf ihre Kosten kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja das ist völlig normal da das jungfernhäutchen reißt. Beim zweiten mal sollte nichts mehr wehtun.

Das kann schon sein auf Grund der Anspannung und es ist ja etwas komplett Neues für deinen Körper.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nicht pervers - nur moralisch flexibel ;)