Hypersexualitöt?

5 Antworten

Tatsächlich habe ich mich schon gefragt, ob ich es bin. Ich würde bei mir Erregung und Verlangen als überdurchschnittlich hoch ansehen. Es kann bisweilen ziemlich anstrengend sein, ständig unter Strom zu stehen. Zum Glück ist es nicht so ausgeprägt, dass es mich tatsächlich im Leben behindert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich bin aufgrund verschiedener Erlebnisse hyper sexuell geworden.

Die zugrundeliegende Ursache sollte behandelt werden. Was sie KONKRET ist, kann hier niemand sagen. Dein Therapeut hingegen schon. Denn er behandelt sie ja hoffentlich.

Bald MUSS er es auch wissen, denn bis vor 2 Jahren war Hypersexualität laut ICD-10 eine eigenständige Diagnose. Nun aber offiziell nicht mehr (wir sind gerade in der Übergangsfrist).

Für das demnächst dann auch praktisch zu verwendende ICD-11 wurde die Hypersexualität gestrichen. Was sich ändert: https://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-maenner-die-nicht-sexsuechtig-sind#comment-410493398

D.h., Du müsstest eigentlich an einer psychischen Störung erkrankt sein, die dein Verhalten zur Folge hat. Da kommen mehrere infrage, und der behandelnde Sexualpsychologe/Sexualtherapeut sollte die Grunderkrankung ermittelt haben und dann gezielt behandeln (therapeutisch, und ggf. auch medikamentös - je nach Erkrankung).

Solltest Du eine zweite Meinung brauchen, dann schau doch mal hier nach einem Sexualmediziner in deiner Nähe:

Gute Besserung!

Da würde ich einen Facharzt kontaktieren, sowas kann sehr anstrengend und beziehungszerstörend sein.


CrazyHanna22 
Fragesteller
 22.02.2024, 12:52

Ich hab einen Therapeuten

0

Aufgrund verschiedener Erlebnisse? Möglicherweise.

Ich denke, das es zum größten Teil angeboren ist.

Ob der Therapeut dir hilft, weiß ich nicht. Ob er der richtige Therapeut ist, weiß ich auch nicht.

Aber wir können dir da kaum helfen.

Ich habe deine Frage noch einmal gelesen. Ja, Menschen mit ähnlichen Erfahrungen könnten vielleicht helfen. Also ist meine Antwort eher nicht so gut. Könnte ich auch löschen.

Dann solltest du zu einem Psychiater oder Psychotherapeut gehen und dich behandeln lassen, andernfalls läufst du Gefahr das dich irgendjemand mal auf dein Verhalten hin zurechtweist.

Hypersexualität insbesondere Promiskuität ist in der Regel ein Symptom einer psychischen Erkrankung.

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CrazyHanna22 
Fragesteller
 22.02.2024, 12:54

Ich sehe einen Therapeuten, zweimal die Woche

0
juli189379  22.02.2024, 12:55
@CrazyHanna22

Dann solltest du drüber nachdenken mal in stationäre Behandlung zu gehn da dein Bedarf dahingehend wohl doch größer ist.

0