Hoden wund durch seife?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Phillipp

Ja, leider ist Seife da nicht so ideal. Nimm nächstes Mal eher ein neutrales Pflanzenöl oder Gleitcreme.

Wer mit zuviel "Hygiene", zuviel waschen mit alkalischen Mitteln oder Seifen und Desinfektion die eigene Hautflora zerstört bekommt schnell Probleme mit der Haut. Nur eine gesunde Hautflora sorgt für den wichtigen Säureschutz gegen unerwünschte Keime.

Z.B. hat die Scheidenschleimhaut einen pH-Wert von ca. 4,0, also sehr sauer. Deshalb können sich trotz Feuchtigkeit, Dunkelheit und warmen Temperaturen keine Pilzinfektionen entwickeln. 

Die Haut braucht also diesen körpereigenen Säureschutz, damit sie gesund bleibt. Leider zerstören viele in guter Absicht diesen Säureschutz mit ungeeigneten "Hygienemassnahmen". Dann können sich besonders in Hautfalten, im Intimbereich, zwischen den Zehen, in den Achseln usw. unerwünschte Keime ansiedeln. Weil Pilzsporen immer und überall in der Luft und auf Oberflächen sind und nur auf warme säurefreie Flächen warten, um sich anzusiedeln !

Wer also keine Hautprobleme bekommen will, sollte nicht desinfizieren, sondern den körpereigenen Säureschutz stark machen oder nach dem Duschen und Baden wieder vernünftig aufbauen.

Als "Erste Hilfe" kann ich dir ein paar Hausmittel nennen, die dir sicher helfen und die du in der Küche findest oder günstig kaufen kannst.

Zuerst: alle alkalischen Duschmittel und Seifen weglassen! Auch KEINE feuchtigkeitsspendenden Lotionen oder Cremen mit Konservierungsstoffen verwenden. 

Diese behindern oder zerstören die Hautflora, also den körpereigenen Schutz durch die guten Milchsäurebakterien und fördern die Chancen für unerwünschte Bakterien und Pilze.

Einfach mal nur auf einem Teil der Haut den Test machen, damit du den Unterschied sofort feststellen kannst:

  • ein Gefäss mit 1cm Bio-Apfelessig und 10 cm Wasser füllen. Diese Mischung auf der halben Fläche an den Problemzonen einmassieren und etwas warten, bis es trocknet und der Essiggeruch weg ist. Dann beide Seiten vergleichen ... ! Du wirst sofort feststellen, wie gut deine Haut darauf reagiert.

Diese Apfelessig-Wasser-Mischung hilft super gegen raue Haut, gerötete Hautfalten, gereizte Hände und andere Hautprobleme fast überall, im Sommer wie im Winter: die Essigwassermischung nach Bedarf bis mehrmals täglich gut einmassieren.

Erst danach ein paar Tropfen neutrales Pflanzenöl (Sonnenblumen, Raps, Traubenkernöl … oder Babyöl) einmassieren oder später eine schützende Creme benützen.

Wenn du jetzt noch keinen Bio-Apfelessig hast, geht im Notfall auch jeder andere Salatessig und 1 :10 mit Wasser verdünnt. Siehe Beispiele ...

https://www.gutefrage.net/frage/ist-ds-krebs#answer-349649244

https://www.gutefrage.net/frage/rote-fleckenwundewas-auch-immer-am-bein

https://www.gutefrage.net/frage/hautpilz-oder-andere-hautkrankheit

https://www.gutefrage.net/frage/was-sind-diese-roten-punkte-unter-meinen-achseln

Schönen Gruss mary

Dirkes1  16.08.2022, 15:33

Vielen Dank für diese Ausführliche Erklärungen.

1

wenns eine seife mit parfum ist, oder sogar alcohol, kann es schon sein, dass dies reizungen auf der haut verursacht. Das sollte dann in ein paar tagen weg sein, gründlich mit wasser abspülen!
Falls es eine hautfreundliche seife gewesen ist, solltest du lieber zum arzt!

Seife ist als Gleitmittel nicht wirklich geeignet. Deine Haut ist dadurch sehr ausgetrocknet und schmerzt jetzt etwas.