HIV Infektion bei Jungfrauen möglich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anscheinend hat euch entweder der Lehrer nich alles erzählt oder du hast gepennt.

HIV wird nicht nur durch Geschlechtsverkehr übertragen, sondern durch kontakt mit körperflüssikgeiten wie Blut, sperma und vaginalflüssigkeit welche auf/in schleim Häute, wunden oder direkt in die Blutbahn gelangen. Die körperflüssikgeit muss dabei genug HI Viren vorweisen.

Andere körperflüssikgeiten sind nicht ansteckend. So ist keine übertragung des hi virus durch Speichel, Urin, Kot etc. Möglich. Vorausgesetzt, auf bzw. In diesen Flüssigkeiten ist keine infektiöse Masse, und diese gelangen nicht an schleim Häute oder in die Blutbahn (zum Beispiel bei Blut im Speichel, Blut im Urin etc.). Aber im allgemeinen kann man sich im Alltag nicht mit HIV infizieren.

So, Aufklärung beendet. Zur frage: ja, es könnten auch Menschen mit hiv infiziert sein, welche noch keinerlei sexuellen Kontakt hatten. Das ist allerdings unter normalen Umständen kaum möglich.

Es ist, um das anzumerken allerdings möglich, das sich ein Baby im mutterleib bei der hiv infizierten Mutter ansteckt, oder eine Ansteckung während der Geburt erfolgt. Ich glaube aber, das die wahrscheinlich im mutterleib infiziert zu werden bei unter 10 % und bei bei der Geburt bei unter 20 % liegt, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.. Für die zahlen will ich mich jetzt nicht verbürgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
justatoxicdude 
Fragesteller
 15.10.2019, 08:48

Ja, ich wusste bereits, dass HIV über Blut, Sperma und Vaginal-Sekret übertragen wird, und nicht über Speichel, Schweiß etc. Meine Frage bezog sich aber auf den Geschlechtsverkehr, sprich, wenn man sich vorher eben nicht die selbe Heroin-Spritze geteilt hat, oder jemandem, der stark geblutet hat, ohne Handschuhe geholfen hat, und sich somit infiziert hat

0

Das HI-Virus wird durch direkten Kontakt mit Blut, Sperma, Vaginalsekret und Muttermilch übertragen. Da direkt nach einer Ansteckung der Körper noch keine Abwehrstoffe (Antikörper) gegen das Virus gebildet hat, ist die Virusmenge im Blut besonders hoch. Von frisch infizierten Personen geht also eine hohe Ansteckungsgefahr aus.

hier weiter:

https://www.internisten-im-netz.de/krankheiten/hiv-aids/uebertragung-und-ansteckung.html

Es gibt nicht nur AIDS, sondern auch noch den alten Tripper, Syphilis, Hepatitis C und Chlamydien. Ich traue mich nicht die Aussage zu machen, dass Jungfrauen (m/w) diese nicht haben können.

ichantwortemal  14.10.2019, 23:47

Aber so wie in der Frage vorausgesetzt, wenn niemand einen Krankheitserreger hat, dann muss man auch für andere Geschlechtskrankheiten klar nein sagen.

0
WisperndesGras  14.10.2019, 23:54
@ichantwortemal

Lies dir bitte noch mal die Frage durch. Sie fragt nur theoretisch und schließt nicht aus, dass es doch Ansteckungsmöglichkeiten für die Jungfrauen gegeben hat. (Zum Beispiel Eltern).

Natürlich gehen die Leute in der Praxis auf Risiko. Ich habe auch viel gesündigt.

0
ichantwortemal  15.10.2019, 00:04
@WisperndesGras

Doch, wird ausgeschlossen:"also gehen wir mal davon aus, dass weder die Eltern dieses Virus hatten, noch dass man sich irgendwo angesteckt hat."

0
WisperndesGras  15.10.2019, 00:10
@ichantwortemal

Dann wird's eine absurde Nullaussage. Natürlich kann dann auch nichts sein. Got it?

Gehen wir mal davon aus, dass das Risiko von Chlamydien und Hepatitis bei Jungfrauen sehr gering ist, aber vorhanden. Ich finde diese Diskussion aber mittlerweile ein bisschen klein-klein und müßig.  

0
justatoxicdude 
Fragesteller
 15.10.2019, 08:40
@WisperndesGras

Lol, wie schon oben erwähnt, mir ging es nur um die Übertragung von HIV, nicht dem ganzen Rest...

Deswegen eigentlich auch "Mal ganz abgesehen von Safer-Sex [...]"

0
WisperndesGras  15.10.2019, 09:26
@justatoxicdude

Nimm mal die Hepatitis C ernst. Aber wie gesagt, alle wursteln sich in der Realität irgendwie durch, und es passiert ja zum Glück auch nicht viel. Die jungen Leute sind offenbar verantwortungsvoller, als mancher denkt.

0
justatoxicdude 
Fragesteller
 15.10.2019, 17:40
@WisperndesGras

Okay... Aber wenn wir schon bei dem Thema sind, ist es denn wahrscheinlich, dass man, wenn beide Jungfrauen sind, sich etwas wie Tripper, Clamydien oder sogar Syphilis oder HPV einfangen kann?

0
WisperndesGras  15.10.2019, 17:53
@justatoxicdude

Google das mal bitte selbst bei den einzelnen Krankheiten. Müsste ich jetzt auch. Vergiss die Hepatitis nicht.

0
WisperndesGras  15.10.2019, 17:56
@WisperndesGras

Hab gerade geguckt: Hep. C wird durch infiziertes Blut übertragen. Das geschieht dann natürlich relativ oft bei Sex. Kann aber eben auch anders passieren. Und wenn du mit solch einem Menschen dann Sex hast, hast du ein Risiko.

0