Hilfe habe Freundin geschwängert was tun?

7 Antworten

Wissen eure Eltern Bescheid? Deine Freundin muss nun zunächst definitiv mal zum Arzt - und zwar pronto (falls noch nicht passiert). Dort wird die Schwangerschaft festgestellt (oder eben nicht...) und dann muss sie eine Entscheidung treffen. Je nachdem, wie sie sich entscheidet, wird sich dein Leben ggf. grundsätzlich ändern.

Ansonsten: Sei für sie da. Zeig ihr, dass du sie nicht alleine lässt. Und sei auch mal großzügig, wenn sie ihre Launen an dir auslassen sollte... sie ist von der Schwangerschaft erstmal sehr viel mehr betroffen als du - es ist ihr Körper, der jetzt von Hormonen überflutet wird und der ungewollt etwas macht, dass sie nur bedingt steuern kann. Da hilft es manchmal, seinen ganzen Frust, die Angst und Unsicherheit an jemandem auszulassen, der es "einfach" aushält.

Alles Gute für euch!


RockInSide  08.03.2018, 09:45

Du hast das jetz so schön formuliert und so schön sachlich, dass ich mir wünschen würde es gäbe mehr Leute auf Gutefrage.net die so sind wie du. :)

2

Hallo AnoQ77,

deine Frage ist schon ein paar Tage her. Wie geht es dir und deiner Freundin mittlerweile? Es hat sich so angehört, als ob sie sich erst mal selbst „sortieren“ muss, bevor sie bereit ist mit dir zu reden, kann das sein?

Wenn sie eher ein schüchterner Typ ist, ist das ganz normal, lass ihr ruhig die Zeit dafür.

Ich glaube auch, dass Beratung euch jetzt sehr weiter helfen kann.

Weißt du denn in der wievielten Woche deine Freundin schwanger ist? Konntest du schon mit jemand Erwachsenem über die Schwangerschaft reden?

Deine Überschrift sagt mir, dass du jemand bist, der bereit ist Verantwortung zu übernehmen. Das wird deiner Freundin gut tun, das zu spüren. Sie braucht dich und den Rückhalt von dir.

LG, die Telefoniererin

Dann heißt es wohl jetzt Verantwortung übernehmen, passt ein Kind in eure aktuelle Lebenslage? Ihr müsst darüber reden und gemeinsam an einem Strang ziehen. Viel Erfolg.


AnoQ77 
Fragesteller
 08.03.2018, 09:26

Wir sind beide 15 das wird nicht klappen

0
Nightwing99  08.03.2018, 09:32

Du verstehst die Antwort nicht. Da steht nichts davon das ihr jetzt Teenieeltern werden sollt sondern das ihr euch gemeinsam dem Problem stellen müsst und eine durchdachte und vernünftige Entscheidung treffen müsst. Also sag nicht das wird nicht klappen denn das muss es sonst stürzt ihr gleich drei Leben ins Chaos.

2
carn122004  08.03.2018, 13:39
@Nightwing99

Ist doch schön, wenn der 15-jährige noch die implizite Aufforderung, dass die beiden doch den Tod ihres ungeborenen Kindes betreiben sollen weil sie sonst abartige Teenieeltern seien, überliest.

Wird er noch oft genug zu hören kriegen, wie rational und vernünftig es doch sei, wenn er seine Freundin zu überzeugen versucht, das gemeinsame ungeborene Kind töten zu lassen.

0
Nightwing99  11.03.2018, 06:11
@carn122004

Gibt es nicht irgendeine Abtreibungsklinik vor der du gerade protestieren gehen müsstest?

0

Ihr braucht Hilfe, wenn ihr beide 15 seid: Ihr müsst eure Eltern einweihen! Natürlich ist das furchtbar unangenehm, aber diese Situation könnt ihr nicht allein managen!

Deine Freundin muss schnellstmöglich zum Frauenarzt: Der kann die Schwangerschaft offiziell bestätigen. Dann müsst ihr weiterschauen, ob sich deine Freundin zutraut, das Kind zu bekommen, aber dann bräuchte sie ganz viel Hilfe von der Verwandtschaft. Vielleicht ist es ja auch eine Möglichkeit, das Kind auszutragen und es dann zur Adoption freizugeben. Alternativ kann sie natürlich auch einen Schwangerschaftsabbruch vornehmen lassen, aber dazu hat man nicht viel Zeit und er belastet die Psyche.

Ihr müsst euch beraten lassen!

Ich wünsche euch alles Liebe und Gute! LG

Also ohne elterliche Hilfe geht da jetzt gar nichts. Da nützt es nichts, dass das ein unangenehmes Thema ist oder von unverständigen Eltern zunächst ein paar Schelte kommen. Letztendlich werden sie Euch aber weiterhelfen bei dem Problem, das ihr allein nicht lösen könnt. Beratung und Hilfe sind jetzt ganz wichtig für Euch. Dazu gehört auch unbedingt der Besuch beim Frauenarzt.