Haben Priester bzw Pfarrer auch sb?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir unterscheiden hier zunächste evangelische Pfarrer und katholische Pfarrer/Priester/Karplane:

Evangelisch -> 95% sind verheiratet und haben (mehere) Kinder

Katholisch :
Eigentlich müssen die Herren im Zöllibat leben (enthaltsam), was aber weder von Jesus so vorgelebt wurde noch steht es in der Bibel.
Das hat sich über die Jahrhunderte mal so eingebürgert bzw. wurde von der kath. Kirche mal irgendwann festgelegt .

So nun zur Antwort:
Katholische Priester/Pfarrer sollten eigentlich enthaltsam leben - tun sie aber nicht.
Wenn man einen fragt, wird er natürlich das Gegenteil behaupten ^^

Im Mittelalter gab es "Frauenhäuser" was nix anderes war, wie ein Bordell. Diese wurden von der kath. Kirche betrieben, den geistlichen war der Besuch bei den Damen selbstverständlich untersagt, aber die Dirnen der damlaligen Zeit haben das meiste Geld mit geistlichen verdient -> also keine Enthaltsamkeit
Und so ist es auch heute noch.

Priester und Pfarrer sind auch "nur" Männer und haben Bedürfnisse.
Viele haben heimlich eine Geliebte (oder Geleibten -> Homosexualität ist auch da nicht ungewöhnlich). Viele Mönche im Kloster sind auch schwul. Die perversen Pädophilen lassen wir hier mal außen vor, das ist ein Thema für sich

Ob Selbstbefriedigung unter das Zöllibat fällt, weis ich nicht, denk aber schon, weil es früher eine Schande war, sich selber zu anzufassen. Aber da gab es eine einfache Lösung: Beichten und die "Sünde" war vergeben nach ein paar Rosenkränzen

Aber natürlich Masturbieren die auch, weil die Masturbation etwas ganz normales ist. Ich bin sogar der Meinung, dass diese Leute so früh als möglich zur Masturbation gebracht werden sollten. Dann würde es weniger Missbrauch mit Kindern geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin seit 68 Jahren ein Masturbant. Urologie interessier

Das Zölibat ist hat Jesus nicht gewollt. Es wurde unter Zwang eingeführt, damit es in der Kirche keine Familienclans gibt. Diese gab es nämlich vor der Einführung des Zölibats.

Daher kann man die Beantwortung deiner Frage offen lassen. Ich weiß aber aus Klöstern, dass da einiges los ist.

Die schwitzen sich auch nichts aus den Rippen, heimlich vielleicht auch unheimlich wird Hand angelegt. Müssen sie ja nicht in den Schaukasten ihrer Gemeinde hängen.

Das ist ein normales, menschliches Bedürfnis vielleicht können Sie das bis zu einem gewissen Punkt aber trotzdem unterdrücken.