Gleitgel (Silikon od. Wasserbasis)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin mit beiden gut klar gekommen. das silikonbasierte hat aber leider flecken auf der bettwäsche hinterlassen die jetzt nicht mehr rausgehen. Dafür war es aber dauerhaft Flutschig.

dann sind wir auf wasserbasiertes umgestiegen (komplett ohne duftstoffe) und das ging genauso super, wenn du allerdings untenrum etwas trockener bist, könnte es sein das du zwischendurch nochmal etwas auftragen musst.

LG

Girl2025  20.07.2023, 12:53

Danke für den Stern :))

0

Grundsätzlich finde ich gleitgel auf Silikonbasis besser. Die meisten davon vertragen sich aber nicht mit Kondomen. Daher sollte man wenn man Kondome verwendet immer gleitgel auf wasserbasis benutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fast jeder macht es… so also auch ich
welches Gleitgel ist besser ?

Hängt vom Anwendungsfall ab.

Preislich günstig sind Gleitmittel, die wasserbasierend sind. Sie sind freundlich zu Kondomen und Spielzeug, aber nicht besonders effektiv (man muss öfters nachschmieren). Es gibt Großpackungen, die nur aus Pulver bestehen und erst vor dem Gebrauch mit Wasser gemischt werden.

Effizienter sind silikonbasierende Gleitmittel: die sind aber etwas teurer und nicht immer für jedes Spielzeug (bzw Material) geeignet (Produktbeschreibung lesen!), vor allem nicht für Toys aus Silikon, da sie das Material langfristig beeinträchtigen.

Ölbasierende Gleitmittel sind etwas schwerer zu entfernen und nicht geeignet für Latex bzw Kondome.

Das kommt auf den Einsatzzweck an. Die wasserbasierten sind etwas günstiger und für den vaginalen Einsatz meist OK. Für den analen Einsatz sind klar die silikonbasierten besser und länger anhaltend. Man muss nur darauf achten, ob sie verträglich mit Kondomen sind. Ausserdem kriegt man sie mit waschen schwer wieder weg. Was auch geht sind Kondome aus Polyurethankautschuk und Kakaobutter, oder Kokosöl als Gleitgel.

Silikonbasis ist schlecht für toys und Kondome aber haben eine bessere Wirkung

Wasserbasis bei Einsatz von oben genannten Hilfsmitteln

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und Spaß daran diese mit anderen zu teilen