Fühle mich trotz mit starken Übergewicht Mega wohl habe aber Angst abgelehnt zu werden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Puh - einige Antworten hier sind absolut daneben. Mach Dir da nichts draus - die kennen Dich nicht!

Dass Du Dich wohl fühlst ist zunächst mal das wichtigste und freut mich.

Ich glaube auch nicht, dass es daran oder nur daran liegt, dass Du kräftig gebaut bist. Die Geschmäcker sind ja unterschiedlich und ganz sicher wirst Du auch jemanden kennenlernen und finden.

Entspann Dich, genieße Dein Leben und lass es laufen.... die besten Dinge passieren oft von alleine.

Viele Grüße

Krümelmonster

Nur weil die Leute mehrheitlich einem von Instagram und Co. geprägten Schönheitsideal hinterher rennen, heißt das nicht automatisch, dass jeder der es nicht tut, an Herzverfettung sterben - und keine Partnerin abbekommen wird!

Ich kenne jemanden, der nur um anderen zu gefallen, dreißig Kilo abgenommen hat! An seinem Beziehungsstatus hat das aber bis heute nichts geändert! Ganz im Gegenteil! - Er ist jetzt Gerten schlank, sieht aber absolut nicht mehr gesund aus! Und die Wahnvorstellung, sein Gewicht um jeden Preis halten - und dafür jeden Tag Sport treiben zu müssen, steht ihm ins Gesicht geschrieben, weshalb er auf mich auch ziemlich verbittert wirkt!

Daher rate ich Dir, bleib wie Du bist - und lasse Dir nicht von anderen vorschreiben, was gut oder schlecht für dich ist! Sich in seiner Haut wohl zu fühlen und seinen Weg zu gehen, egal was die anderen sagen, ist der Gesunderhaltung manchmal dienlicher, als sich bis zur Selbstaufgabe den Vorgaben und Wertvorstellungen anderer Leute anzupassen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das klingt jetzt vielleicht hart, aber ungesundes Übergewicht ist zurecht unattraktiv.

Alles, was sich in einem gesunden Rahmen bewegt (einige kg über "Normalgewicht" sind vollkommen okay), ist auch nicht automatisch unattraktiv. Es gibt Präferenzen, aber die kann man ohnehin nicht ändern und ist ja auch nicht Sinn der Sache. Denn so lang du du bist und dich durch dein Gewicht nicht selbst zerstörst, gibt's auch keinen Grund, dich selbst als unattraktiv zu sehen.

Es gibt aber eben Grenzen. Und das nicht nur bei Übergewicht, sondern in allen Bereichen, wo wir uns durch widernatürliches, ungesundes Verhalten unserer eigenen Attraktivität berauben.

Beispiele:

  • mangelnde Hygiene
  • unkontrollierter Drogenkonsum (auch rauchen, Alkohol ect.)
  • extrem riskantes Verhalten mit dem man sich und andere gefährdet (z.B. Straßenverkehr)

Spontan fallen mir diese drei ein. Die, die sich so verhalten, fühlen sich selbst häufig mehr oder weniger wohl damit, machen damit aber zurecht einen unattraktiven Eindruck auf einen Großteil der anderen Menschen. Sie sind deshalb keine schlechten Menschen und sollten sich auch selbst nicht verurteilen für ihr Verhalten.

Aber sie müssen entweder damit leben, sich selbst unattraktiv zu machen, oder sie entscheiden sich bewusst dagegen. Denn bei anderen sehen sie diese "Fehler" ironischerweise auch sehr häufig, insbesondere bei der Partnersuche, während die eigenen "Fehler" ausgeblendet werden.

Es sei denn natürlich, dir ist es vollkommen egal, dass deine protenzielle Freundin sich ebenfalls ungesund ernährt und stark übergewichtig ist. Dann brauchst du aber auch keine Angst zu haben, niemanden zu finden, zumal Oberflächlichkeit der Hauptgrund dafür ist, keinen Partner zu finden.

Aber um genau auf deine Frage einzugehen: Aus Oberflächlichkeit abgelehnt zu werden, passiert fast jedem Menschen mal. Damit sollte man sich abfinden in einer oberflächlichen Gesellschaft. Akzeptiere es, dann brauchst du auch keine Angst davor zu haben.

Also zuallererst: wie viel ist denn "zu viel auf den Rippen" ? Und bei welcher Größe ?

Das nächste: klar macht die Optik viel aus. Aber das heißt nicht, dass "kräftigere" Menschen nicht ebenso anziehend sein können.

Ich hörte auch von vielen Frauen, dass sie einen Kevin James (Doug in King of Queens) sehr attraktiv finden und der gehört jetzt auch nicht zu den "Beach Bodys".

Aber letztendlich geht es mehr um deine eigene Fitness. Vergiss auch DAS nicht. Letztendlich musst DU mit deinem Körper primär leben. Und jetzt packt er vielleicht noch alles. Aber in 10 oder 20 Jahren ? Daher achte bitte in erster Linie auf dich selbst.

Woher ich das weiß:Recherche

Sich wohl fühlen und unsicher über den eigenen Körper sein, ist ja etwas widersprüchlich. Aber wichtig ist erst mal das du dich wirklich wohlfühlst. In dem Fall muss du aber akzeptieren, das du nicht dem Idealbild von Frauen entsprichst. Viele sicher was anderes besonders in Online Chats. Im wahren Leben kannst du da mit einen gutem Selbstbewusstsein und Zufriedenheit mit dir selbst svhon eher punkten. Aber auch hier gilt: attraktiv wirst du hier wohl meistens nur für Frauen sein, die selber einiges auf den Hüften haben. Ich hoffe daher für dich, dass du bei der Damensuche da offen bist und dich nicht auf bestimmte Körpermerkmale festlegst. Denn mal ganz realistisch. Als deutlich übergewichtiger Mensch wirst du in der Regel keine schlanke Blondine mit 90-60-90 finden.