Darf ich in meinem haus nackt sein?

6 Antworten

Klar. Es gibt kein Gesetz, dass in Deutschland irgend eine Kleiderordnung vorschreibt. Du könntest theoretisch auch ganz nackt durch die Stadt gehen. Rechtlich ist das kein Problem, solange Du es einfach beim "Nacktsein" belässt. Und erst recht ist es nicht verboten nackt in der eigenen Wohnung zu sein. Es ist ja keiner gezwungen Dir ins Fenster zu schauen. Die Frage ist allerdings, wie Deine Nachbarn reagieren und ob Du mit den Reaktionen umgehen kannst. Sowohl wenn sie anfangen zu spannen, als auch wenn sie sich aufregen.

Aber unabhängig davon gilt tatsächlich: es gibt kein Gesetz, das vorschreibt, dass man irgendwo nicht nackt sein darf.


Tamtamy  13.05.2024, 22:31

Ich finde, deine Aussage ignoriert die Möglichkeit einer Bestrafung nach §183 StGB (Exhibitionistische Handlungen).

1
Charalambos  13.05.2024, 22:53
@Tamtamy

Nein, tut sie nicht. Eine exhibitionistische Handlung im Sinne dieses Paragraphen bezeichnet das gezielte bzw. provozierende Präsentieren des Geschlechtsteiles um daraus sexuellen Lustgewinn zu ziehen.

Dieser Paragraph ist Teil des Sexualstrafrechtes und setzt entsprechend den sexuellen Kontext voraus. Das ist etwas anderes als eine nudistische Lebensweise. Nackt sein ist weder eine sexuelle Handlung, noch ein provokantes Verhalten im Sinne des §183 StGB. Das wäre allenfalls dann der Fall, wenn er sich bewusst so in das Fenster setzt, dass es gezielt alle sehen sollen und er dann an sich rumspielt.

Aber nackt rumlaufen ist etwas anderes. Sowohl in der Öffentlichkeit, als auch im privaten Grund. Wirklich einfach nur nackt zu sein kann allenfalls nach §118 Ordnungswidrigkeitengesetz (Belästigung der Allgemeinheit, früher als "grober Unfug" bekannt) bestraft werden. Aber für den konkreten Fall - nackt zu hause und wer es will und durchs Fenster schaut kann es sehen - scheidet das ebenfalls aus.

Der Paragraph ist tatsächlich der einzige, nach dem reine Nacktheit in Deutschland bestraft werden kann. Sogenannte Nacktwanderer werden (wenn sie überhaupt verurteilt werden) manchmal danach mit einer Geldbußen bestraft. Aber das ist ein alles und nichts Paragraph. Danach wurde auch schon das Stören öffentlicher Gelöbnisse der Bundeswehr bestraft.

Der Paragraph soll einfach alles abdecken, dass gesetzlich eigentlich nicht geregelt ist, aber wo es um Verhaltensweisen geht, die grob gegen anerkannte Regeln von Sitte, Anstand und Ordnung verstoßen und zwar in einem Ausmaß dass die Allgemeinheit unmittelbar gefährdet oder belästigt und zugleich die öffentliche Ordnung dadurch beeinträchtigt wird. Mit anderen Worten: auch dieser Paragraph verbietet es nicht grundsätzlich öffentlich nackt zu sein. Hier kommt es auf die Gesamtsituation an und es besteht seitens des Gerichtes großer Interpretationsspielraum. Aber nackt zuhause rumlaufen fällt definitiv nicht darunter...

1

Klar! Bei Dir zu Hause kannst Du natürlich überall nackt herumlaufen! - Mache ich auch immer - und dass mich meine Nachbarn dabei sehen können, stört mich nicht im Geringsten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich mache es auch schon mal wenn ich ganz alleine im Haus bin.

Klar, das kann dir niemand verbieten, selbst wenn man dich durchs Fenster sehen kann.

Ja, da das eigene Haus/Wohnung zur Privatsphäre gehört.

Selbst in eigenen Garten darf man Nackt sein.