An alle Eltern? Wie geht ihr mit Sauna oder Wellness besuchen in der Pubertät um?

6 Antworten

auf dem campingplatz, wo wir unseren wowa stehen haben, gibts ne sauna und ein kleines schwimmbad. als unsere kinder klein waren, sind wir da alle zusammen nackig morgens schwimmen gegangen.

als dann unsere tochter in die pubertät kam (da war sie so 10, 11), hat sie sich dann nen bikini angezogen. meine frau und ich gingen immer nackt. unser sohn (2 jahre jünger) fing kurz danach auch mit badehose an.

als unsere tochter dann 16 war, ging sie nackt mit in die sauna und nachher auch schwimmen. am nächsten morgen ging sie wieder mit schwimmen, nackt. unser sohn (damals 14) hielt fest an der badehose - bis heute.

unsere tochter ist heute 20, und wenn sie mal mit auf den platz kommt, geht sie morgens immer noch mit uns nackt schwimmen. wobei es ihr dann auch egal ist, ob da noch andere mit im wasser sind oder nicht.

unser sohn hingegen ging nie mehr ohne badehose schwimmen. in diesem sommer war er ein mal mit auf dem platz, wir zu dritt nackt im wasser, er mit badehose. soll jeder so machen, wie es selbst gefällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bin kein Elternteil und bin auch froh, dass mich meine Eltern früher nie zu so etwas mitgeschleppt haben, wobei meine Eltern auch nie in sowas gegangen sind, allerdings wurde ein guter Freund von mir von seiner Mutter immer mit an den FKK Strand geschleppt, wo er auch regelmäßig mit ihr war. Der ist damit groß geworden, daher war das für ihn was ganz normales.

Nichtsdestotrotz war Nacktheit bei mir in der Familie früher auch nie ein Thema. Jeder wurde hier und da mal nackt im Haus gesehen, sei es nun während des Duschens, nach dem Baden oder beim Umziehen...

Wer mit will, soll gehen, aber nicht zwingen. Ist eine schwierige Zeit, drum einfach machen lassen, so wie sie wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wer will ja wer nicht will eben nicht.

muss ja nicht jeder in die Sauna

Lass sie doch einfach entscheiden wie sie es gerne wollen?