Als Jungfrau zum Frauenarzt?

4 Antworten

Hallo,

dass du etwas Angst vor diesem Besuch hast, ist normal. Dies geht jedem Mädchen so. Daher ist es auch ganz normal, dass zu dir zuvor Gedanken machst beziehungsweise dich etwas sorgst.

Das Gerät, welches der Frauenarzt benutzt, heißt Spekulum. Es gibt auch kleinere, die für Jungfrauen geeignet sind. Daher sollte das Jungfernhäutchen nicht reißen.

Es ist wichtig, dass du entspannt bist und nicht verkrampft. Normalerweise ist die Untersuchung nur etwas unangenehm. Wenn du aber verkrampfst, kann es jedoch sein, dass es auch etwas weh tut. Locker zu bleiben ist wichtig, auch wenn dies leichter gesagt als getan ist.

Sage dem Arzt, dass er vorsichtig sein soll, sich Zeit nehmen soll und alles genau erklären soll. In diesem Fall müsste es schon klappen.

Vielleicht bleibt dir eine Untersuchung auch erspart. Da oft beim ersten Mal nur ei Gespräch geführt wird, um ein Vertrauensverhältnis aufzubauen.

Hier sind noch ein paar Links:

https://www.maedchen.de/love/frauenarzt-der-erste-besuch

https://kinder.wdr.de/tv/du-bist-kein-werwolf/av/video-beim-frauenarzt-100.html

https://www.youtube.com/watch?v=XVpDYrjZnuI

Alles Gute und viel Glück!

es kann schon unangenehm werden, vor allem weil es so kalt ist, schmerzhaft ist es aber eigentlich nicht und eigentlich reißt das jungfernhäutchen dabei auch nicht. aber wie du hoffentlich weißt, kann das immer reißen, selbst beim sport.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich arbeite in der pflege

Es gibt kleine Scheidenspekulum die ein Arzt in dich einführt wenn es notwendig ist. Er zerstört das Jungfernhäutchen dabei nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt so viele Videos auf Youtube zum Besuch des ersten Frauenarztes. Guck da mal dringend nach!!

Z.B. auf dem Kanal von Laura Joelle, Barbara Sofie und o.b.