Ab wie vielen Jahren ist mastubieren normal?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mit 8 damit angefangen. Bin allerdings ein Junge, denke aber das macht keinen Unterschied.

Entgegen einiger düsterer Legenden habe ich übrigens bis heute (36) über 100% Sehkraft. :-)

Noby23  21.01.2018, 10:04

dann warte mal ab.....Haare an den Händen werden heute oder morgen kommen xD :-)

4

Hallo CookieAlii,

es gibt kein Mindestalter, ab dem Selbstbefriedigung gut bzw. in Ordnung ist. 

Selbst Babys entdecken ihre Geschlechtsorgane und merken meist sehr schnell, dass es sich gut anfühlt, sich dort dran zu spielen. Teilweise geht es dann eben auch schon bei Babys/Kleinkindern so weit, dass sie eine Art Höhepunkt dadurch erleben.

Ansonsten ist es ab dem Zeitpunkt in Ordnung, wenn man (wie auch immer) herausfindet, wie es geht, und man eben auch Lust dazu hat.

LG Sascha

Das  fängt  im kleinkind  alter  schon unbewusst  an und ist in jedem  Alter   völlig  normal. 

  Nachteile  gibt es gar keine.  Es nutzt sich nicht ab  und  selbst  wenn du auf dehnen  und  ausfüllen  stehst  leiert  nichts  aus. Einfach ausleben  und  fleißig  weiter machen...

De5C00l3B4r1t5  31.07.2020, 22:44

ist es normal ab 10? ich bin 10

1
Leoisalt  02.04.2021, 20:37
@De5C00l3B4r1t5

Ja habe mich schon im Kindergarten alter befriedigt. Richtig angefangen dann so mit 8/9

0

Es ist immer normal, da es ein völlig natürliches Verhalten ist.

Fingern heißt aber nicht Masturbiren ! Sondern: Finger in die Vagina rein und raus schieben ! und das hast du bestimmt mit 11 noch nicht gemacht ? Du verstehst unter Fingern warscheinlich: den Kitzler mit dem Finger zu reiben ? Aber das nennt man nicht Fingern ! Weil er ja nicht in der Vagina ist ! Denn Finger meine ich...Und ja Wichsen kann man in jedem Alter ! Auch schon bevor man Geschlechtsreif ist ! Auch wenn man nicht mehr Geschlechtsreif ist ! Wie zum Beispiel alte Frauen nach ihren Wechseljahren

verreisterNutzer  08.12.2022, 16:09

Du hast da etwas echt falsch verstanden.

1