4 Monate nach dem Tod von meinem Mann, mit einem andern Sex, muß ich ein schlechtes Gewissen haben?

23 Antworten

Nein, natürlich nicht. Und lass Dir da bloß nichts vorschreiben. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Dadurch verlierst Du Deinen Mann nicht aus Deinem Gedächtnis. Die Trauer und der Verlust bleiben. Aber Du solltest lernen, damit umzugehen.

Als meine Tochter gestorben ist, bin ich in ein tiefes Loch gefallen. Meine Psychologe stellte mir die Frage: Wenn Sie gestorben wären, würden Sie wollen, dass Ihre Tochter ewig um Sie trauert? Das gab mir zu denken. So sehr ich diesen Ausspruch gehasst habe: Aber das Leben geht weiter. Man muss nur lernen, damit umzugehen. Meine Tochter lebt in mir weiter. Und ich werde sie nie vergessen. Sie fehlt mir. Und ich kann mir auch keine "Ersatztochter" suchen. Aber ich kann in ihrem Interesse glücklich sein.

bine12  03.07.2019, 02:36

Vielleicht hast du im Akt mit einem anderen Mann einfach nur Trost, Geborgenheit und Nähe gesucht. Schließlich bist du in einer Trauerphase. Solltest du andere Gründe gehabt haben, hat auch keiner das Recht dich zu verurteilen. Wenn du hinterher Leere und Scham gefühlt hast, dann nur ,weil Du den Tod Deines Mannes noch nicht verarbeitet hast und deine Gefühle noch Achterbahn fahren. Quäl dich nicht und haks ab unter Erfahrung. Wenns ein Fehler für dich war: Menschen machen Fehler und Dein Mann hätte dich sicher verstanden.

0

Momentan lebe ich in einer Art Beziehung (ist schwer zu erklären), aber wir sind uns einig, dass wir nach dem Tod des anderen nicht den Rest des Lebens trauern, sondern erstmal trauern und dann versuchen weiter zu leben. (Auch in jungen Jahren kann man sowas schonmal festlegen)

Auch mit einem neuen Partner.

Damit betrügt man den Partner unserer Meinung nicht.

Also ich finde, dass du damit nichts moralisch falsches machst, aber du musst das wirklich für dich selbst entscheiden.

nein. warum denn auch. das leben geht weiter.

Sex ist gut für die Seelische Hygiene, fühle dich bitte nicht schuldig

Ich finds entscheidender, an WAS er gestorben ist. Eine schlimme Krankheit, NO GO Ein Unfall: Mindestens zwei Jahre Erholungszeit! Altersschwäche (glaube icb kaum): mindestens Jahr!

Also ich finde nach 4 Monaten schon ziemlich herzlos, muss ich ganz ehrlich sagen. Tut mir Leid

Rudolf36  13.11.2017, 12:37

Man lebt nun mal in der Gegenwart, nicht in der Vergangenheit. Trotzdem kann man den verstorbenen Partner und die Erinnerung an ihn in seinem Herzen bewahren. 

Warum sollte man die Liebe eines neuen Partners ablehnen? 

0