Wie rechne ich das aus (Physik)?

3 Antworten

Wasser hat eine Dichte von 1 g/cm³. Zusätzlich zum Auftrieb muss man also 0,4g/cm³ aufbringen.

24cm x 12cm x 7cm *0,4g/cm³ = 0,8064 kg

0,8064 kg * 9,81 m/s² = 7,91N

Die Auftriebskraft FA und die gesuchte "Hebe"-Kraft FZ "arbeiten zusammen" um den Ziegelstein mit der Gewichtskraft FG zu heben:

Anmerkungen:

(1) Das Ergebnis ist allerdings als "untere Grenze" der erforderlichen Kraft zu verstehen. Wendet man "exakt" FZ auf, dann hält man den Ziegelstein lediglich in der Schwebe. Um den Ziegelstein wirklich hochzuheben, muss F > FZ sein.

(2) Das gilt nur so lange, wie der Ziegelstein vollkommen unter Wasser ist und man den Ziegelstein unter Wasser hebt. Will man dagegen den Ziegelstein ganz aus dem Wasser ziehen, wird am Ende die erforderliche Kraft linear größer, bis sie dem Gewicht des Ziegelsteins entspricht.

der Auftrieb (entspricht der Gewichtskraft des verdrängten Volumens) wirkt dagegen.