Wie findet ihr Iraner*innen?

10 Antworten

Meine Assoziierungen:

Ich finde das Essen extrem lecker. Persiche Küche ist meine absolute Lieblingsküche, da lasse ich alles links stehen dafür. Das ist das erste das ich bei "Iran" im Kopf habe xD

Dazu, muss ich gestehen, finde ich Frauen iranischer Abstammung erstaunlich oft aussergewöhnlich attraktiv. Nicht relevant, aber du hast gefragt.

Dabei rede ich aber jetzt von den integrierten, "modernen" Iranern die diesen mittelalterlichen von Islamisten verseuchten Unrechtsstaat Iran aus gutem Grund verlasen haben. Was ich vom Iran als Staat halte, darüber muss ich, glaube ich, nicht viel sagen.

Die Iraner die ich hierzulande getroffen habe, waren stets sehr aufgeschlossen, tolerant, modern, höflich. Daher die positive Assoziierung. Kann aber auch einfach Zufall sein, schließlich ist jeder Mensch anders, das gilt auch für Iraner. Und so viele dass ich da eine generalisierte Aussage treffen könnte habe ich (leider) nicht getroffen.

teehouse  02.05.2024, 18:34

Ich habe persische Küche auch sehr positiv in Erinnerung. Zumindest war ich in Köln mal in solch einem Restaurant. Da gab es den besten Mix aus mediterraner und Fernasiatischer Küche. Ergab auch durchaus geographisch Sinn. Aber das war halt nur diese eine Erfahrung.

MertIs  02.05.2024, 18:37
@teehouse

Joa, trifft es schon ganz gut. Würde es auch als so ne perfekte Mischung aus der mediterraner-arabischer Fruchtigkeit (Westen), und einer asiatisch-indischen Würzigkeit beschreiben (Osten). Oder so. So ne Fusion, und aus beiden Richtung das Beste^^

teehouse  02.05.2024, 18:39
@MertIs

Ja so in etwa. Mir ist indisch und arabisch manchmal zu speziell, da kam mir persisch schon ganz gut entgegen. Ansonsten liebe ich noch griechisch und kroatisch. Spanisch meistens auch. Mag aber auch Teile der deutschen, polnischen und russischen Küche.

Iranerinnen, die nicht schwarz verhüllt sind, sind m. E. die eigentlichen Kerle in diesem geknechteten Land. Wo gibt es in der Welt sonst noch soviel persönlichen Mut?

Über EUCH denke ich gar nix. Ich halte nix davon, ein ganzes Volk irgendwie zu finden, nur weil ich vielleicht mal einen oder zwei davon getroffen habe.

Ich wünschte, wenn ich ein Onlinegame betrete, würden nicht alle gleich Nazi schreien, nur weil ich Deutsch bin. Es nervt einfach nur. Genau wie solche Fragen. Lern bitte, dass man nicht gleich auf eine ganze Gruppe Menschen schließen kann, wenn man eine Hand voll kennt.

Ganz allgemein betrachtet sind die Zeugen Jehovas recht nett, solange sie nicht von Gott reden. Dennoch gibt es auch da Extremdenker und ebenso welche, die sehr locker drauf sind. Das richtet sich aber nicht an die gesamte Gemeinschaft.

tamara903316
Fragesteller

Ich habe nie gedacht, dass sie ein Nazi sind. Meine Mutter ist auch Deutsche. Trotzdem würde ich gerne wissen was Menscgen über uns hier denken, gkaube nicht, dass das so schlimm ist, respektiere aber Ihre Meinung natürlich trotzdem.

LonelySoul87  02.05.2024, 18:30
@tamara903316

Ich hab auch nicht gesagt, dass Du das machst. Aber es ist halt sehr oft so, dass man in Onlinespielen gleich Nazi genannt wird, wenn rauskommt, dass man aus Deutschland kommt. Und da ich das total bescheuert finde, versuche ich besonders drauf zu achten, das nicht auch zu tun. Selbst jetzt mit dem Krieg in Russland trenne ich "Russland" von "Putin", denn Putin hat den Krieg angefangen, nicht "DIE Russen".

teehouse  02.05.2024, 18:42
Ganz allgemein betrachtet sind die Zeugen Jehovas recht nett,

Immerhin strecken die nicht ihre Finger nach Geld aus. Wenn man allerdings erst einmal mit biblischen Themen begonnen hat, wollen sie fast nur noch darüber mit einem Reden. Wenn man dann nur noch andere Themen besprechen will, lässt das Interesse rapide nach. Schade, denn ich habe die meisten von ihnen sehr positiv erlebt. Ich weiß schon, warum ich keiner Glaubensgemeinde fest angehören will.

LonelySoul87  02.05.2024, 18:56
@teehouse

Ich hab auch schon von Zeugen gehört, die wahre Spendenjäger sind, vor allem wenn es ums Erbe geht. Aber wie gesagt - es gibt solche und solche. Persönlich ist mir so ein Erbschleicher noch nicht begegnet.

Was mich an den Zeugen recht enttäuscht hat ist, dass sie von Nächstenliebe sprechen und davon anderen zu helfen, aber wenn man wirklich mal Hilfe braucht, dann nicken sie nur.

Ich bin da ja in der Gemeinschaft groß geworden und die kannten mich auch. Aber glaub mal nicht, dass da ein paar starke Männer zu finden waren, die für ein Essen beim Umzug helfen, oder mal mit nem großen Auto etwas von A nach B gebracht hätten. Ich bin kein Zeuge und helfe den Nachbarn beim Schleppen, wenn ich es sehe. Ohne dass ich von Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft laber.

Insofern... auch ganz schön scheinheilig.

teehouse  02.05.2024, 19:03
@LonelySoul87

Kann ich mir gut vorstellen. Ich kannte einem Physiotherapeuten. Hatte gute Tipps für mich wegen Sehnenscheidenentzündung. Hat mich sogar in der psychiatrischen Klinik gesucht. Irgendwann kam er mir auf dem Rad entgegen und kannte mich nicht mehr. Schade.

LonelySoul87  02.05.2024, 19:11
@teehouse

Vielleicht weil du nicht bekehrbar warst. Strenge Zeugen dürfen dann keinen Kontakt mehr mit dir haben, wenn sie merken, dass du nicht rumzudrehen bist. Dann bist du "weltlich". Sie bleiben nur am Ball, wenn eine Chance besteht, dass du dem Verein beitrittst.

teehouse  02.05.2024, 19:13
@LonelySoul87

Jo das stimmt. Aber ehrlich gesagt haben sie mein Bild von Gott sehr positiv geprägt

LonelySoul87  02.05.2024, 21:06
@teehouse

Bei mir ist es genau das Gegenteil. Aber schön, dass du zufrieden bist.

Was soll man darüber denken? Überall gibt es diese und jene, deshalb ist jedes pauschale Urteil unangebracht.

Die paar Iranerinnen, die ich kenne sind alle ausgesprochen hübsch, attraktiv und intelligent.

Ich mag die persische Küche sehr und über Religion unterhalte ich mich in der Regel nicht mit ihnen. Politik und Religion sollten beim Smalltalk auch außen vor bleiben.

Sind halt auch nur Menschen. Wenn dann denke ich eher etwas über die Person selbst als über ihr Herkunftsland.