Wie findet ihr den Atombombenwurf Befehler Harry S. Truman?

2 Antworten

es gibt viele Menschen die der Meinung sind ohne die Atombomben wären noch viel mehr Menschen in Japan gestorben.

Ich gehe da tatsächlich mit denn eine Kapitulation hätte es so schnell nicht gegeben.

gutfragkid
Fragesteller

lieber 100.000 tot als 1 millionen... hast recht

Angesichts der damaligen Lage und des damaligen beschränkten Wissensstand um die Langzeitfolgen der nuklearen Verseuchung kann ich Trumans Entscheidung nachvollziehen.

Er hätte sonst Zigtausende Leben amerikanischer Soldaten und einen wohl über viele Jahre andauernden Krieg einkalkulieren müssen. Mit den neuen Atombomben hatte er eine Waffe zur Verfügung, die mit minimalen eigenen Verlusten den Krieg entscheiden würde -- und entschieden hat.

Für die westliche Welt war dieses Kriegsende das Beste, was passieren konnte.

Ich denke auch nicht, dass man platt sagen kann, dass ihm alle anderen egal waren. Aber es waren zu dem Zeitpunkt Feinde, Kriegsgegner, und natürlich stehen ihm die eigenen Soldaten und Leben näher.