Welches MacBook Modell?

4 Antworten

Alao fürs Studium und Office Anwendungen musst du nicht so viel ausgeben. Da gibts schon sehr gute Modelle für unter 800€.

Wenn du darauf auch spielen möchtest oder Veideobearbeitung machen willst, empfehle ich kein Apple und etwas im Preisbereich ab 1000€.

Fürs Tippen und Websites aufrufen tuts ein 600€ Lenovo lappi.

Es kommt nicht darauf an, welches Betriebssystem du möchtest, sondern welche Software in Schule und Studium genutzt wird.

Und da wirst du wohl um Windows nicht herumkommen, weil "das ja alle nutzen". So albern wie diese Aussage auch ist. 🤦‍♂️

Empfehlen würde ich dir bei den Anforderungen eher einen Windows-Laptop.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

TheLinuxer  18.05.2024, 18:54

Genau. Oder noch besser ein Laptop der für Windows vorgesehen ist, auf dem aber Linux läuft.

Tux20240301  18.05.2024, 18:55
@TheLinuxer

Ja, da gebe ich dir als begeisterter Linux-Nutzer, -administrator und Programmierer recht. Allerdings wissen wir nicht, welche Programme gebraucht werden.

TheLinuxer  18.05.2024, 19:00
@Tux20240301

Wine und Bottles werden gebraucht.

Wenn es um das Native Ausführen geht, ist das aber natürlich ein gutes Argument.

Tux20240301  18.05.2024, 19:05
@TheLinuxer

Außerdem dürfen wir einen wahrscheinlichen Mac-Nutzer nicht im Fehlerfall überfordern.

TheLinuxer  18.05.2024, 19:48
@Tux20240301

Nicht das ihm gesagt wird, dass

"rm -rf /"

für

">R< e >M< ove the problem - >R< eally >F< ast /"

steht.

Aber ich glaube irgendwann wird es auch ein MAC nutzer schaffen Linux zu benutzen. Ist ja nicht so schwer.

Tux20240301  18.05.2024, 19:51
@TheLinuxer

Grundsätzlich ja. Auch für die Betreffenden gibt es jetzt schon geeignete Distros (bspw. ElementaryOS).

TheLinuxer  18.05.2024, 19:59
@Tux20240301

KDE Plasma kann man auch wie MacOS aussehen lassen und das dann auf eine beliebige Distro machen.

Für diese Aufgaben geht auch ein Lenovo ThinkPad oder IdeaPad oder zum umklappen, die "Yoga" Versionen davon. Da kann man dann auch schön Linux drauf machen (oder Windows).

Ich sehe an einem Laptop auf dem ein Apfel ist, keinen richtigen Vorteil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung