was würde passieren wenn eine Wasserstoffbombe oder eine Atombombe im hochgebirge oder gebirge detonieren lassen würde?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gebirgsformationen können definitiv sämtliche freigesetzten Strahlungsarten abschirmen und teils auch die Druckwelle. Ein solcher Effekt ist sogar in Nagasaki eingetreten, das in einem flachen Tal liegt. Die Stadtteile im Schatten eines kleinen Hügels waren deutlich weniger betroffen.

Andererseits könnte man es je nach den konkreten Umständen sicherlich einrichten, mit einem nuklearen "bunker buster" eine komplette Bergspitze "wegzusprengen" und eine große radioaktive Geröll-Lawine auszulösen.

Bevor jetzt alle möglich Endzeitszenarien und religiös anmutende
Beschreibungen an den Haaren herbei gezogen werden, sollte man sich mit
wissenschaftlicher Literatur beschäftigen. In der Zeit des Kalten
Krieges wurden auch in Deutsch etliche Taschenbücher über die Wirkung
von Kernexplosionen geschrieben, welche als Zielgruppe den Zivilschutzes
hatten (also fast Leihen wie Feuerwehrleute, Krankenhauspersonal,
Polizei, ...)

Eines dieser Bücher lautet "Kernexplosionen und ihre Wirkungen" vom Fischer Verlage und ist schon für 2, 57 Euro gebraucht zu erhalten.

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Angebote/infotext=kernexplosionen+und?lid=1

Obwohl das Buch in deutsch geschrieben wurde kommt es ohne emotional Geisere aus und konzentriert sich auf sachliche Beschreibung verschiedener Kernexplosionen.

Vermütlich würde es recht warm werden dort im Hochgebirge. Sparst du dir den warmen Schlafsack bei Übernachtung in der Hütte.

Was soll da amderes passieren als bei einer explosion im Flachland?

C0r3bl00d
Fragesteller

naja, vielleicht verschiebt sich dann da iwas. ich mein ja nur, Tirol/Österreich liegt in einem gebiet wo erdbeben keine seltenheit sind. eine bombe könnte also meiner ansicht nach stärkere erbeben auslösen und zustände wie in italien "erschaffen".

oder es passiert dank der stabilen berge nix. sie dienen als natürlicher schutzwall.

Das würde dir den Tag versauen!

C0r3bl00d
Fragesteller

danke, sehr aufschlussreich. haha

franz48  30.10.2016, 11:24

Aber nur, wenn du im Gebirge wohnst.....