Was wiederholt sich in der Geschichte und warum?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oft weil man nicht aus der Geschichte gelernt hat und man in einer ähnlichen Lage war wie andere Leute (Völker etc.) zuvor. Und weil die individuelle Logik der Beteiligten zu unterschiedlichen Zeiten zu ähnlichen Resultaten führten.

Übrigens, da oft bei so einer Fragestellung vergessen: Auch die guten Dinge der Geschichte, die sich wiederholen.

Wenn Menschen aus der Geschichte gelernt haben und ihr Verhalten entsprechend anpassen, dann muss das nicht unbedingt gut sein. So entstand unter Mussolini der erste Faschismus (es gab ähnlich schlimme Diktaturen seit extrem langer Zeit, aber der Faschismus stellt ein Reihe bestimmten Aspekten ein, der in seiner Kombination extrem 'erfolgreich' war, um aus einer Demokratie eine Diktatur zu formen). Zahlreiche Nachahmer gab es - auch natürlich hier in Deutschland, aber auch in Spanien, Griechenland, ... ). Auch heute noch (Russland) werden derzeit genau die gleichen Mittel eingesetzt. Weil sie Massenpsychologisch wirksam sind. So hat es seit dem immer wieder Menschen gegeben, die sich mit diesem (leider!) Erfolgsrezept zum "starken Mann" gemacht haben, gerade weil sie aus der Geschichte gelernt haben - und viele andere eben nicht.

Der Mensch lernt durch Erfahrung. Das was an Einzelerfahrung prima klappt, klappt leider bei weitem nicht so gut bei Erfahrungen, die andere Menschen zuvor gemacht hatten.

Dinge die komplett neu sind können sich nicht wiederholen. Beispiel. Besiedlung des Weltraums. Auch wenn Teilaspekte schon zu anderen Zeiten passierten (Besiedlung Amerika) ist es in der Kombination aber komplett neu. Einzelverhalten kann sich ähneln, die z.B. "Geschichte der Marskolonialisierung" kann sich aber als ganzes nicht wirklich ähnlich wiederholen. Oder die Situation im kalten Krieg, dass man den Gegner aber auch sich - und wohl die gesamte Menschheit - auslöschen kann, das war neu.

Ziemlich viel, oft merkt man das aber erst später - und das alles, weil wir Menschen sind, die trotz allem immer wieder sehr ähnlich handeln.

MaxSchnellsch
Fragesteller

Kannst du das mit Beispielen präzisieren?

HugoHustensaft  19.07.2023, 10:40
@MaxSchnellsch

Klassiker sind Kriege aus Machtgründen, Diktaturen, weil Menschen Macht genießen und/oder sich bereichern wollen, ...

"Exakte" Wiederholungen gibt es wohl kaum. Um von Wiederholungen zu sprechen, muss man also ziemlich lockere Kriterien und Maßstäbe anlegen. Und die sind dann eben auch kaum vergleichbar, weil da alles sehr subjektiv ist.

Auch deine "warum"-Frage lässt sich kaum in sinnvoller Weise beantworten, weil ohnehin nur selten klar ist, warum ein bestimmtes Ereignis stattfindet oder stattgefunden hat.

Was wiederholt sich in der Geschichte (…)

Das Verhalten der Menschen.

(…) und warum?

Weil die Menschen nun einmal so sind wie sie sind.

Der Judenhaß wiederholt sich. Mittlerweile äußert sich jeder Vierte in Deutschland antisemitisch.