Was wären aus eurer Sicht sinnvolle/ notwendige Investitionen, die der deutsche Staat tätigen müsste?

8 Antworten

Im Bildungssystem.

Ich bin selber deutsche aber lebe in der Schweiz. Ich gehe hier auch zur Schule und wenn ich mich mit Freunden aus Deutschland über die Schulsysteme unterhalte, fallen mir einige unterschiede auf, die ich meistens bei uns besser finde.

1 . selbstständiges lernen und Hausaufgaben

ich weiss, dass ist auch hier in der Schweiz nicht überall so, aber oft. Wir haben 4-5 Lernlandschaftslektionen, in denen wir Aufträge und Hausaufgaben machen können. Das ist gerade für Gruppenarbeiten eine gute Hilfe.
Aber es braucht geeignete Räumlichkeiten und Lehrer, die da sind und uns betreuen und unterstützen.

2 . Technik

Bei uns und an jeder mir bekannten sekundarschule(kanti und Sonderschulen ausgenommen) werden Tablets und/oder Laptops für jeden Schüler zur Verfügung gestellt, die wir über die gesamte Schulzeit benutzen dürfen und die mit Ausnahme der Sommerferien auch bei den schülern bleiben. Wir haben sämtliches Schulmaterial digital.
wir lernen so, mit den Technischen Hilfsmitteln zu arbeiten.

3 . Sport

unser sportunterricht ist ab der dritten klasse geschlechter getrennt. Find ich persönlich um einiges besser.

wir haben auch die Möglichkeit selbst den Unterricht in Sport mitzuplanen.

4 . Freifächer

ich weiss, auch da ist dass nicht überall so, aber wir haben freifächer in kunst, Kunstgeschichte, sport, Theater, fotografie, diverse Fremdsprachen, tanz, Gesang und Instrumente, politik, handarbeit, werken und auch Wirtschaft.

keiner muss etwas wählen aber alles, mit Ausnahme von Theater muss schon ab 2 Schülern stattfinden.

5 . Projektunterricht

in der dritten Oberstufe (letztes obligatorisches Jahr) sucht sich jeder Schüler ein Projekt welches er umsetzt, und dokumentiert, und wozu er ein schriftliches beiheft schreibt. Das breritet schüler auf die lehrabschlussprüfung / maturaprüfung vor, aber laut einigen ehemaligen Schülern auch auf arbeiten in den meisten späteren berufen

die meisten von den obengenanten sachen kennen meine freunde aus Deutschland eigentlich nicht, aber die sachen werden sowohl von schülern, als auch von eltern und lehrern und auch von ehemaligen Schülern als sinnvoll und hilfreich angesehen.

Der deutsche Staat muss eine Behörde gründen die Erfindungs- und Geschäftsideen realisiert. Bei dieser Behörde darf JEDER (egal ob Deutscher oder nicht) eine noch nicht geschützte Erfindungs- oder Geschäftsidee einreichen. Die Idee wird dann von Experten geprüft und gegebenenfalls mit staatlichen Geldern und staatlichem Know-How realisiert. Der Ideengeber bekommt dann eine finanzielle Anerkennung und gegebenenfalls einen Job in dem neuen Unternehmen.

Auf alle Buchgelder die den EURO-Raum verlassen gehört eine Steuer!! Die Finanzströme müssen eingebremst werden.

Wir brauchen billigen Strom und billige Transportwege.

Der Staat muss eine Initiative starten, um billigen Wohnraum zu errichten.

Der Staat muss eine Initiative starten, dass in Deutschland wieder mehr High-Tech-Geräte und -Apparaturen hergestellt werden. Der Staat sollte sich z.B. in der Forschung enagieren, dass Windkraftanlagen WESENTLICH langlebiger werden.

Zappelstrom funzt nur, wenn man viel Energie speichern kann. Und in D lässt sich nur mit Wasserstofftechnologie viel Energie speichern. Hier muss sich der Staat engagieren.

Außerdem gibt es etwas, über das man wegen der Dummheit staatlich ernannter Experten nicht reden oder schreiben kann.

orangade
Fragesteller
Außerdem gibt es etwas, über das man wegen der Dummheit staatlich ernannter Experten nicht reden oder schreiben kann.

Hmhm.

Das Schienennetz muss massiv ausgebaut werden. Sanierung und die Reaktivierung stillgelegter Strecken reicht nicht. Für eine klimaneutrale Mobilität auf der Schiene für Personen und für Güter muss die Schiene attraktiver sein, als das Auto.

  • Bildung, denn Kinder sind unsere Zukunft,
  • Wohnungsbau - damit Wohnen wieder für alle bezahlbar wird,
  • Künstliche Intelligenz, denn dadurch könnte man Arbeitskräfte freisetzen,
  • Bürokratieabbau - vor allem auch Digitalisierung und Vernetzung der Ämter, denn das spart langfristig Kosten und Zeit und reduziert den immensen Beamtenapparat,
  • Energiegewinnung, nicht nur Windräder und Solaranlagen, sondern auch wieder Inbetriebnahme der Atomkraftwerke, denn billiger kann man Strom nicht erzeugen und wenn Energie immer teurer wird, wird das gesamte Leben teurer, denn die Mehrkosten werden auf alle Produkte aufgeschlagen.
orangade
Fragesteller
sondern auch wieder Inbetriebnahme der Atomkraftwerke, denn billiger kann man Strom nicht erzeugen

Inhaltlich leider falsch.

Außerdem lassen sich alte AKW nicht wieder hochfahren. Und wenn, dann wäre das am Ende teurer als neu zu bauen.

aamauro  06.05.2024, 12:44

Passt. Allerdings braucht es im Wohnungsbau keine Subventionen sondern Abbau völlig irrer Vorschriften und Flips könnte man 30 bis 40 Prozent billiger bauen

Messgeraete fuer Infraschall ueberall installieren und offiziell ablesen damit mit dem verdeckten Energieverschwendungsunfug 'mal Schluss ist!

orangade
Fragesteller
Messgeraete fuer Infraschall ueberall installieren

🙄

Dein Aluhut sitzt schief.

antiaes  06.05.2024, 12:49
@orangade

Wo ich den Unfug bereits ueberall wahrnehmen musste:

Ruhrgebiet, Rhein/Main, Rhein/Neckar, Nahe Ramstein, Basel/Zuerich, (Wien, Osrawa, Debrecen...)

Ich bekomme so'was halt (leider) ueberall mit wenn vorhanden...

antiaes  06.05.2024, 12:52
@orangade

Aktiv erzeugter Infraschall - uebrigens nicht (unbedingt) in der Naehe von Windraedern...

orangade
Fragesteller
@antiaes

Ja, WORAN merkst du das und kannst du das auch BEWEISEN?

antiaes  06.05.2024, 13:19
@orangade

Ein paar von den Leuten mitnehmen die es auch hoeren sollte genuegen - oder halt einen Barographen. Aber es ist Sache des Staates - nicht meine das zu leisten und die Bevoelkerung zu schuetzen.

orangade
Fragesteller
@antiaes

Und was genau hörst du?

Bist du eine Fledermaus?

antiaes  06.05.2024, 13:39
@orangade

Beschrieben ist als 'Brummtonphaenomen'. Ich hoere umgewandelten Infraschall - manche hoeren Ultraschall: Ich nicht aber das ist sicherlich genauso moeglich - EXPERTEN hin EXPERTEN her...