Was sind die Nachteile und Vorteile von einer Atombombe?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was sind die Nachteile und Vorteile von einer Atombombe?

Atomwaffen sind ein Bedrohungsszenario des letzten Jahrtausend; Israel bedroht mit solchen Waffen die Region Nah-Ost, will so das Land vor Angriffen schützen.

Der Nachteil solcher Waffen ist deren Komplexität und teure Stationierung.

Moderne Industrienationen sind mit Cyber War wesentlich härter zu treffen; wird einem Land der Strom abgeschaltet, ist das Land von einer Sekunde zur nächsten im Mittelalter.

Ein Mausklick ist als Waffe effizienter als eine Atombombe, weshalb Cyber War auch von der NATO als Verteidigung-Bündnisfall klassifiziert ist.

Eine weitere gefahr von Atomwaffen ist das diese auch in die Hände von Terroristen fallen können.

In Sicherheitskreisen ist es nicht die Frage OB, sondern wann ein solches Attentat erfolgt.

Nuklearterrorismus als schmutzige Bombe oder mit B-C-Waffen wäre die Steigerung von 9-11 in der globalen Wahrnehmung.

Pro und Contra: Sind Atomwaffen immer unmoralisch?
Papst Franziskus will den Besitz von Atomwaffen ächten und im Katechismus festschreiben. Der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf unterstützt den Vorstoß des Papstes. Der emeritierte Professor Manfred Spieker meint dagegen: Der Katechismus ist nicht der Ort, über Fragen der Militärstrategie zu entscheiden.
https://www.die-tagespost.de/politik/pro-und-contra-sind-atomwaffen-immer-unmoralisch-art-210763
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Udavu  10.02.2022, 03:55

⭐Dane

Vorteile:
Große Bombe die viele Gefahren einfach schmelzen kann (wie Asteroiden)

Nachteile:

Mögliche Auslöschung der Menschheit

Atomarer Winter

Der erste kalte Krieg

die Nachteile kannst du dir selbst denken.

Die Vorteile sind, dass die Bombe bisher den ganz großen Krieg vermieden hat. Weil bisher die Mächtigen wussten, dass auch sie dabei draufgehen würden.

Naja das einzige was sie kann ist töten und schaden verursachen deswegen sehe ich hier keinen wirklichen vorteil.
Nachteile hat sich damit dann auch geklärt.

Die Nachteile, A Bomben können das Leben auf der Erde auslöschen.

Vorteile sind mit Vorsicht zu genießen, sie haben uns bis jetzt den Frieden bewahrt, ist reine Glücksache, denn 1962 wäre das beinahe anders gekommen.

Der Istzustand, die USA produziert seit Trump immer wieder neue A Waffen, was das bezwecken soll, ist völlig unklar, denn wer zuerst schießt stirbt als Zweiter und das scheint er nicht Glauben zu wollen.

Wenn das nur eine Verdienstmasche für die Waffenlobby sein soll, dann ist es nicht nur Dummheit, dann ist es makaber.

https://www.spiegel.de/ausland/atomwaffen-expertin-ueber-aufruestung-durch-donald-trump-ich-bin-sehr-besorgt-a-d6c4851a-a117-4f47-881d-c370fdc17023

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung