Was macht ihr mit alten Festplatten?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

was anderes 36%
weiterverticken 32%
einfach Restmüll oder Elektroschrott 16%
löschen und / oder physikalisch zerstören 12%
in Bastelprojekten verarbeiten und hoffen, dass sie halten 4%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

einem Datenretter als potentielles Ersatzteil spenden

norbertk62
Fragesteller

Coole Idee - ich schau mal - danke

weiterverticken

Ich verticke sie iaR weiter.

Früher als ich noch aktiv das heimische Eigenbau-NAS betrieben habe (zuletzt vorletztes Jahr bis zur Auflösung in der Ausbaustufe von 40TB Nettokapazität), habe ich etwa alle 3,5Jahre (meist gegen 30.000 Betriebsstunden da 24/7 Betrieb) den kompletten Satz einmal neu geholt und dementsprechend die alten Platten verkauft.

Das waren dann jeweils 6 Platten die den Raidverbund bildeten, welche ich vor dem Verkauf zudem je einmal mit entsprechender Software, mit Nullen überschrieben habe.

Die Platten waren vor allem über die letzte Dekade erstaunlich Wertstabil, so das sich ein Verkauf in jedem Fall lohnte.

Mit den SSD´s verfahre ich bei Bedarf ähnlich. Gestorben ist mir von den SSD´s noch nie eine (habe hier sogar noch eine mehr als 10 Jahre alte EVO840 mit über 30k Betriebsstunden und laut SMART-Werten mehr als 120 mal voll geschrieben, die immer noch ableistet). Von den klassischen HDD´s ist der letzte Defekt auch über 10 Jahre her.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerEdelmann  06.05.2024, 10:15

Als Hausnummer habe ich über die letzten 2-3 Sprünge alle wie gesagt ~3,5 Jahre, jeweils etwa 60-70% des Ursprünglich bezahlten Neupreis für das 6er Stack HDD´s bekommen - das rechnet sich schon.... deutlich besser jedenfalls als sie durch den Wolf zu jagen ;-) .

was anderes

Also ich habe jede Festplatte meiner PCs noch immer irgendwo in einem Karton. Ich hab mir auch schon ein Dutzend Mal vorgenommen, drauf zu schauen und zu gucken was ich behalten will, aber es ist noch immer nix draus geworden.

was anderes

Im Schrank verstauben lassen :) zumindest einige. Normalerweise kommen die in mein NAS (ja auch mal einfach nur eine 1TB Platte) aber ich habe einige die ich aufgrund des Alters und der Laufleistung nicht mehr nutzen würde. Müsste man eigentlich entsorgen, einfach auf den müll aber nicht, wegen eventuellen privaten Daten

was anderes

wenn sie noch kaum was wert sind, überschreib ich die Festplatten mit einem eigens dafür vorgesehenem Programm und bohr daraufhin mit einem Metall bohrer 6 Löcher rein, (4 auf den Disks und 2 auf die Platine) und entsorge sie dannach auf einem Wertstoffhof

Woher ich das weiß:Berufserfahrung