Was haltet ihr von dem unten stehendem Zitat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da war Einstein gerade sehr müde oder sehr betrunken, denn eine Maus ist mit einem Menschen nicht vergleichbar. Der Spruch ist ein Zeichen seiner Naivität und seines Entsetzens über "den Menschen" gegenüber!

Eine Maus entdeckt auch nicht die Atomkernspaltung und versucht ein Atomkernfusionswerk zu erbauen, um für Immer und Ewig immense Energie zu erhalten!

Außerdem bauen "wir Menschen" auch keine Atombomben. Nicht nur ich würde niemals eine bauen, wenn ich das könnte; es ist sogar anzunehmen, dass ich lieber sterben würde, als am Bau einer Atombombe mitarbeiten zu müssen...

WwernerR363  12.03.2023, 08:14

Da war Einstein ganz sicher nicht müde und erst recht nicht betrunken! Du kapierst nur den Sinn dieses Ausspruches nicht! Wenn er das genau so gesagt hat dann meint er damit daß der Mensch das einzige Lebewesen ist daß sich selbst seine Lebensgrundlagen nimmt und sich zerstört!

Nun... wir sind in der Evolution lediglich weiter voran. Diesbezüglich vergleichen wir uns mit einem Wesen welches (noch nicht) im Stande ist, es uns gleich zu tun.

Aber ja.... es ist nunmal wie es ist.

Viele Tiere haben eben auch natürliche Waffen... besser sind sie aber deswegen nicht unbedingt.

Schau dir z.b mal an wie Ameisen oder andere Tiere "krieg" führen.

Schimpansen z.b greifen die Nachkommen von anderen (ihnen feindlichen) Gruppen an und töten diese skrupellos.

Der Mensch ist nichts weiter als ein Tier mit größeren Spielzeugen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PlsAntwortet
Fragesteller

ich finde den letzten Satz irgendwie cool

JA, aber das ist eben dass: Wir erschaffen spielzeuge und sie brauchen was sie bekommen

ChronosSOL  03.06.2022, 01:10
@PlsAntwortet

Wir sind den Tieren sehr viel ähnlicher als wir zu meinen vermuten. Auch Tiere brauchen nicht alles was sie bekommen.

Sie lernen teilweise und benutzen Werkzeuge.... siehe Delphine oder kranken, Otter, Eichhörnchen, etc. Gibt viele.

PlsAntwortet
Fragesteller
@ChronosSOL

ok und hast du auch schon ein Delphin mit einem Maschinengewehr (Selbst gebaut) gesehen??? Also ich meine mehr, dass WIR so dumm sind und unser wissen für bomben nutzen, an denen wir Schluss und endlich sterben

ChronosSOL  03.06.2022, 01:16
@PlsAntwortet

Stell dir mal vor der Mensch wäre von heute auf morgen einfach weg.

Irgendwann wird es ein Tier geben welches intelligent genug ist um unsere Waffen zu verstehen und zu replizieren... wenn überhaupt.

Das was wir gerade durchmachen ist nichts weiter als reine Evolution und diese basiert nunmal auf reinem Zufall... es ist also gut wahrscheinlich, dass sich eine andere, genauso intelligente Spezies, genauso entwickelt wie wir.

Wir sind im Vergleich immer noch unglaublich Primitiv... und glauben wir wären es nicht weil wir uns ja so krass von Tieren unterscheiden... aber genau das ist die Blödheit an der Geschichte.... wir denken, dass wir eine "Ausnahme" wären... in einer Welt.... in der die Evolution immer den leichtesten Weg wählt.

Hacker48  03.06.2022, 01:23
@PlsAntwortet

Nein, aber Delphine, die an Massenvergewaltigungen beteiligt sind.

Wie Chronos sagt, je klüger die Tiere, desto menschenähnlicher werden sie, siehe die Delphine, siehe besagte Schimpansen.

Mäuse bauen keine Mausefallen, weil sie zu dumm dafür sind. Nicht mehr und nicht weniger.

Sehr schlechte Analogie; eine Mausefalle tötet nur eine Maus, Atombomben können hingegen tausende Menschen töten. Es gibt viel bessere Vergleiche.

PlsAntwortet
Fragesteller

ich denke das das mehr bedeuten sollte "nicht mal EINE Mausefalle" also das eine Maus nicht mal eine einzelne Falle baut, aber wir Menschen bauen Bomben die tausende töten.

Hiiiii5  03.06.2022, 01:04
@PlsAntwortet

Es geht darum das Mäuse niemals sich selbst tödliche fallen bauen würden aber die Menschen die Atombombe bauten eine tödliche Falle für die Menschheit

Hiiiii5  03.06.2022, 01:02

Es geht darum etwas selbst zerstörerisches zu bauen

WwernerR363  12.03.2023, 08:15

Er sagt ja auch nicht daß du das Zitat gesagt hast!

Eine Maus ist auch nicht dem Teufel in die Falle gegangen, wie die Menschen.