Scholz erklärt doch warum die Taurus-Debatte niemand im Ausland versteht (außer natürlich der Ukraine die den Hals nie voll bekommt): Zusammen mit Amerikanern und Briten hat Deutschland bisher die meisten und schwersten Waffen geliefert. Zudem hat die Ukraine britische Stormshadow-Marschflugkörper, die unterscheiden sich von Taurus lediglich in einer nur halb so großen Reichweite und indem sie keine Geschosse zählen können wie Taurus. Und die Kertsch-Brücke ist nunmal stabil gebaut. Wenn ein Marschflugkörper wie Stormshadow sie trifft geht nur die Fahrbahndecke kaputt. Taurus könnte sie durchschlagen und erst darunter explodieren, was größeren Schaden anrichten würde.

Aber Deutschland braucht Taurus selbst. Es sind komplizierte Steuerungsanlagen dafür nötig. Davon hat Deutschland nur zwei oder vier. Genaues ist logischerweise geheim.

Jedenfalls müssten die auch in die Ukraine geliefert werden und dann wäre die Verteidigungsfähigkeit Deutschlands nicht mehr gewährleistet.

Die kann man auch nicht einfach bestellen. Das meint Scholz wohl mit seinem Vergleich wenn im Autohaus gesagt würde: Dafür müssen wir erstmal eine Fabrik bauen.

Das Gegeifere von Kriegstreibern wie Strack-Zimmermann und der naiven Baerbock diesbezüglich ist wirklich unerträglich und das gäbe es weder in Frankreich, Großbritannien noch in den USA so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Olaf Scholz möchte es so drehen, dass andere Länder außerhalb von Deutschland auch sagen würden, dass es nicht nötig ist, Taurus zu liefern. Ob das Stimmt ist nochmal eine andere Frage, das ist ja nur die Aussage von Scholz.

Woher ich das weiß:Hobby

Scholz erzählt hier selbstgerechten Unsinn.

Er stellt es so dar, daß niemand im Ausland verstünde, warum hier überhaupt immer wieder über Taurus und des Kanzlers Nein gesprochen wird. Weil, er hätte ja so dufte und als Erster alles Andere geliefert. (Stimmt so nicht, kann man aber erstmal stehenlassen. )

Nein, im Ausland herrscht Unverständnis darüber, warum Scholz so am Taurus festhält, gerade WEIL so viel Anderes sowieso schon geliefert wurde.

Weil es an der Debatte nichts zu verstehen gibt.

Scholz verweigert die Lieferung der Taurus rein aus parteitaktischen Gründen und weil er ein klein bisschen feige ist.

Alles andere ist vorgeschoben.

Warum sollte es Deutschland interessieren, ob diese Meinung im Ausland auf Zustimmung stösst.

Was denkst du wer wir sind?

Diese Länder sollen erstmal überhaupt etwas liefern. Da müssen sie sich aber sehr sputen, um mit uns gleich zu ziehen.