Warum sollte sich der christliche Gott selbst gebären und ein Mensch werden, wobei er das nicht nötig hat?

14 Antworten

aber er selbst wuchs wie ein normaler Mensch auf

Klingt fast so, als wäre genau das die Absicht dahinter gewesen.

Er hat ja schon vor dem NT existiert. Aber aus Liebe zu und hat er sich limitiert, um als Mensch zu uns zu kommen und die Frohe Botschaft näher zu bringen. Er hat für uns unsere Sünden auf sich genommen, damit jeder, der das will, mit ihm leben kann.

In Philipper 2:5ff ist das echt schön erklärt :)

Sei gesegnet♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Hallo Chicken113,

es ist eine falsche Lehre, die besagt, Gott wäre aus einer Frau geboren worden! Diese Vorstellung beruht auf der Dreieinigkeitslehre, die jedoch unbiblisch ist.

Gott hat gem. der Bibel schon immer existiert. Das geht zum Beispiel aus diesem Text klar hervor:

"Ehe die Berge geboren wurden, ehe du die Erde und das fruchtbare Land hervorgebracht hast, ja von Ewigkeit zu Ewigkeit bist du Gott" (Psalm 90:2).

Gott war nie ein Mensch und wird es niemals sein! Ein Mensch ist grundsätzlich sterblich, da er von physiologischen und biologischen Prozessen abhängig ist. Das kann niemals auf Gott zutreffen, der ja all diese Dinge erschaffen hat!

LG Philipp

Es ist die Liebe Gottes, die solche "Verrenkungen" macht, um uns aus den misslichen Umständen herauszuholen, in die uns die Sünde gebracht hat:

„Denn ihr sollt so gesinnt sein, wie es Christus Jesus auch war, der, als er in der Gestalt Gottes war, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein; sondern er entäußerte sich selbst, nahm die Gestalt eines Knechtes an und wurde wie die Menschen; und in seiner äußeren Erscheinung als ein Mensch erfunden, erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja bis zum Tod am Kreuz. Darum hat ihn Gott auch über alle Maßen erhöht und ihm einen Namen verliehen, der über allen Namen ist, damit in dem Namen Jesu sich alle Knie derer beugen, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind, und alle Zungen bekennen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.“

‭‭Philipper‬ ‭2‬:‭5‬-‭11‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/php.2.5-11.SCH2000

Fantho  06.05.2024, 23:17
....solche "Verrenkungen" maccht...

Genau das ist es: Verrenkungen des Denkapparates, die sich so etwas ausgedacht haben...

Gruß Fantho

Die Vergebung der Sünden und das ewige Leben in Gottes Herrlichkeit für alle Menschen, die das möchte, sind doch sehr gute Gründe dafür!

Das ist auch der Kern der christlichen Botschaft, dass Gott selbst Mensch wurde, ein völlig sündloses Leben führte und deshalb als ein reines makelloses Opferlamm (wie Paulus formulierte) stellvertretend für unsere Sünden sterben konnte. Wir brauchen nur daran glauben und Jesu Opfer am Kreuz für uns in Anspruch nehmen, indem wir um Vergebung unserer Sünden bitten. Da Jesus Gott ist, ist der Weg zu ihm (und damit zum ewigen Leben bei Gott) so einfach und offen geworden...

Jesus hat in seiner Zeit als Mensch auf himmlische Privilegien verzichtet, die Er vorher schon immer hatte und nach seiner Kreuzigung, Auferstehung und Himmelfahrt wieder erhalten hat:

  • "Denn ihr sollt so gesinnt sein, wie es Christus Jesus auch war, der, als er in der Gestalt Gottes war, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein; sondern er entäußerte sich selbst, nahm die Gestalt eines Knechtes an und wurde wie die Menschen; und in seiner äußeren Erscheinung als ein Mensch erfunden, erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja bis zum Tod am Kreuz" (Philipper 2,5-8).

Deshalb hat Jesus zum Vater gebetet, wusste den Zeitpunkt seiner Wiederkunft nicht (in diesem Moment, als Er danach gefragt wurde), konnte am Kreuz vom Vater verlassen werden, wurde von einer menschlichen Frau geboren, hat in seiner eigenen Schöpfung gelebt usw.

Das alles hat Jesus für uns auf sich genommen, damit wir die Vergebung der Sünden und das ewige Leben in Gottes Herrlichkeit haben dürfen.

Weil Gott uns liebt!

Und das ist doch mehr als wunderbar...