Warum ist die Sowjetunion unter der Herrschaft von Stalin ebenfalls in Polen einmarschiert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stalin behauptete offiziell, die Sowjetunion marschiere ein, um die ukrainische und weißrussische Minderheit in Ostpolen zu schützen. (Also genau das Gleiche, was Putin heute macht.)

Der Einmarsch bot eine gute Gelegenheit, das eigene Territorium nach Westen zu erweitern. Das Land galt als sehr reich, weil es fruchtbare Erde war. Zudem war Ostpolen reich an Bodenschätzen wie Kohle und Erdöl. Alles Dinge, die Stalin dringend brauchte. (Erdgas gibt es dort auch, aber damals konnte damit noch niemand etwas anfangen.)

Stalin war ein dogmatischer Kommunist, der die Ausbreitung des Kommunismus um jeden Preis wollte. Er sah Polen als ein "bürgerliches" Land, das in die sozialistische Gesellschaft transformiert werden musste. Der Einmarsch sollte die "Befreiung" des polnischen Volkes vom Kapitalismus und die Etablierung einer kommunistischen Herrschaft bringen. Doch das war eher das was er offiziell dazu sagte.

In Wahrheit hatte Stalin ganz persönliche Ressentiments gegen Polen. Denn kurz nach dem ersten WK hat Polen versucht sein Territorium nach Osten zu erweitern. Der Krieg endete mit dem Sieg Polens und dem Abschluss des Vertrags von Riga im Jahr 1921, der die neue Ostgrenze Polens festlegte.

Das wollte Stalin natürlich so nicht für alle Zeiten in den Geschichtsbüchern stehen lassen. Der Einmarsch in Polen 1939 war also eine Art Rachefeldzug für diese Niederlage im Krieg 1919 bis 1921.

Zudem war Stalin sich sicher, dass er diesen neuen Krieg gegen Polen nicht verlieren würde, weil Deutschland die Polen ja von der anderen Seite aus angreifen würde. Eine noch bessere Gelegenheit würde es also nicht geben und so hat er sich entschlossen, gemeinsame Sache mit Hitler zu machen.

Aber das war ja noch lange nicht alles. Er bekam ja durch den Hitler - Stalin Pakt nicht nur Ostpolen, sondern auch die baltischen Staaten und die waren strategisch gesehen noch sehr viel mehr Wert, als Ostpolen. Denn damit bekam er einen richtig guten Zugang zur Ostsee und mehrere Häfen.

Es gab also genug Gründe für einen Angriff, aber kaum Argumente dagegen.

Von Experte Udavu bestätigt
Stalin wollte Rache an Polen ueben

Polen hat es im Jahr 1918 geschafft, nach 123 Jahren nicht-Existenz wieder auf den Weltkarten aufzutauchen.

Das gefiel Russland so ziemlich gar nicht. Dazu kam, dass die Grenzen zwischen dem neu geborenem Polen, und Sowjetrussland unklar waren. Um das Jahr 1920 herum, griff dann Sowjetrussland Polen an. Der Schuss gibt allerdings >Geographisch gesehen< Buchstąblich nach hinten los.

Russland muss sich zurueck ziehen, Polen bekommt massive Entschądigungen in Form von Gebieten. Stalin nahm die Ereignisse wohl als Anlass, dem Hitler-Stalin Pakt zuzustimmen, mit der Hoffnung, die Gebiete zurueck zu erobern, und Rache zu ueben.

Stalins Nachtrągliche Meinung und Handeln

Stalin hatte sich die Gebiete zurueck geholt, das gefiel Polen gar nicht. Es gab aufstąnde, es wurde keine Ruhe gegeben, bis Gerechtigkeit herrscht. Stalin entschied sich, die Hąlfte Kaliningrads und die Ostgebiete Deutschlands Polen zu schenken, damit Russland die von Polen zurueckeroberten Gebiete behalten kann. Die polnische Bevoelkerung war damit Happy. Das lag unter anderem daran, dass die Ostgebiete Deutschlands, vor langer Zeit, bei der Geburt Polens, schon zu Polen gehoerten. Und Deutschland sich diese Gebiete irgendwann genommen hat. Jetzt gehoerten die Gebiete jedoch wieder zu Polen. Und die Hąlfte Kaliningrads war wohl ein angemessener Bonus. Polen sah ab diesem Zeitpunkt fast genau so aus, wie es bei seiner Geburt, vor ueber 1000 Jahren aussah, das ist ein wunderschoener Fakt >

Polen ca. 950

Bild zum Beitrag

Polen nach 1945

Bild zum Beitrag

In der Zeit, in der Polen ein Satellitenstaat Russlands war, bevor es seine vollkommene unabhąngigkeit sichern konnte, da lies Stalin folgendes Gebąude im Stadt Zentrum der Hauptstadt Polens errichten >

PKIN

Bild zum Beitrag

Man ist sich uneinig, ob dies eine Entschuldigung an Polen sein sollte, oder eine Provokation. Wie auch immer, heute gehoert das Gebąude voll und ganz Polen, es gibt keinen Grund, meiner Meinung nach, sich durch dieses Gebąude provoziert zu fuehlen.

Stalin sollte allerdings noch etwas >Positives< ueber das polnische Folk gesagt haben. Etwas in Richtung >

Mit den Polen sollte man sich lieber nicht hetzen!

Ich wollte das auch gesagt haben, da er dies wohl gesagt hat, als er sich entschied, die Entschądigungen an Polen abzugeben.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Ich wuerde es als ein eigenstąndiges Studium bezeichnen.
 - (Deutschland, Krieg, Russland)  - (Deutschland, Krieg, Russland)  - (Deutschland, Krieg, Russland)

Stalin wollte einmal die Gebiete wieder haben, welche die Polen im Krieg von 1919 - 1921 von der jungen sich bildenden Sowjetunion abgespalten hatte.

Hitler wollte Stalin besänftigen, denn einen Zweifrontenkrieg wollte er damit aus den Weg gehen, denn Frankreich und England hatten den Nazis planmäßig den Kriegerklärt, sie hatten einen Beistandspakt, als er Polen überfallen hatte. England schaffte er nur nicht, somit wurde der Luftkampf über den Kanal eingestellt, seine Verluste an Flugzeuge und Piloten , überstiegen seinen Erwartungen, außerdem würden sie für sein Vorhaben Barbarossa fehlen.

Zwangsumsiedlung von Polen aus den ehemaligen polnischen Ostgebieten 1944–1946. Die Zwangsumsiedlungen von Polen und Ukrainern aus von der Sowjetunion beanspruchten Gebieten östlich der Curzon-Linie 1944–1946 waren Zwangsmigrationen, die auch als „Westverschiebung Polens“ interpretiert worden sind.

Zwangsumsiedlung von Polen aus den ehemaligen ..

Woher ich das weiß:Hobby

Stalin hatte einen Pakt mit Hitler, der so genannte

Hitler-Stalin Pakt

Es wurde vereinbart dass sich die beiden nicht angriffen sondern "nur" Polen aber als Hitler den Pakt dann gebrochen hat, ist die Sowjetunion auf die Seite der Alliierten gewechselt

LG in der Hoffnung helfen zu können

Blueorange25
Fragesteller

Stimmt.Ich habe vergessen das es im Stalin-Hitlerpakt auch um Polen ging.Ich hatte gerade nur im Kopf das es ein Nichtangreiffspakt war.Danke das du mich daran erinnert hast.