Warum haben sich Deutschland, Niederlande, Schweden und Dänemark im 5.Jahrhundert zusammen getan ( Angelsachsen)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Jahr 500 gab es noch keine Nationalstaaten, wie Dänemark, Niederlande oder Deutschland.

Im Norden Zentraleuropas siedelten Stämme, die wir Sachsen, Friesen, Angeln, Wenden usw. nennen.

Schon damals vermischten sich die Menschen. Das kam zufällig zustande, z.B. weil Händler oder Abenteurer zu einem anderen Siedlungsgebiet wechselten und dauerhaft dort blieben, oder weil man ganz bewusst Hochzeiten arrangierte. Die wussten damals zwar noch nichts von genetischer Durchmischung, taten aber damit genau das Richtige!

Als Angelsachsen bezeichnen wir heute ein Sammelvolk aus Sachsen und Angeln, aber auch aus Jüten, Friesen und Franken. Kurz: es waren abenteuerlustige Menschen, die sich im 5. Jahrhundert aufmachten die britischen Inseln zu besiedeln - egal aus welchem Stamm sie kamen. Und seit sie britischen Boden betraten fassen wir sie als Angelsachsen zusammen.

Nicht immer handelt es sich dabei um Eigenbezeichnungen der Stämme. Oft nannten die Römer die Stämme so und wir haben diese Begriffe übernommen, weil wir uns damit leichter tun.

Hey ZeroTwo432,

die Angelsachsen waren germanische Stämme, die im 5. Jahrhundert von der Nordseeküste aus nach Britannien übersiedelten. Sie kamen hauptsächlich aus den Gebieten des heutigen Deutschlands, der Niederlande und Dänemarks. Der Grund für ihre Auswanderung war vermutlich eine Kombination aus Überbevölkerung, Landknappheit und der Suche nach fruchtbarerem Ackerland. In Britannien fanden sie genau das vor und verdrängten nach und nach die ansässige keltische Bevölkerung.

LG.