Hat der König von Spanien, Niederlande, Schweden oder England, Luxemburg die selbe diplomatische Immunität wie der König von Thailand oder japan?

4 Antworten

In Spanien haben der König und alle, die repräsentative Positionen einnehmen Immunität. Es gibt also auch Leute aus dem Königshaus, die keine haben, wie z. B. Infanten oder der Ex-König. Und diese Immunität wird in Spanien schnell aufgehoben werden, sollte hier was wirklich Illegales oder ein Verbrechen am Laufen sein. Was jedoch nicht der Fall ist.

Das kann man nicht mit Schurkenstaaten vergleichen.

Die Immunität gilt zudem nur im Gastland, nicht im Heimatland. Es geht darum, z. B. Botschafter, Minister und Staatsoberhäupter vor willkürlichem Zugriff zu schützen und es wird vorausgesetzt, dass es dann - bei Verbrechen - im Heimatland zur Verurteilung kommt.

Cyrklowa4m16
Fragesteller

Der König von Spanien hat nur im Ausland Immunität? Ansonsten kann er jederzeit von der Polizei angehalten werden etc ?

granodearen  16.06.2021, 16:04
@Cyrklowa4m16

Die Immunität ist vor allem international. Bei schweren Vergehen wird sie aufgehoben. Würde der spanische König jemanden umbringen, käme er vor Gericht. Allerdings muss das schon sehr klar sein. Oder wúrde Merkel jetzt jemanden vor laufender Kamera erschießen. Meinst du im Ernst, dass dann noch die Imminität gilt?

Cyrklowa4m16
Fragesteller
@granodearen

De facto ja. Sie kann festgehalten aber nicht festgenommen werden bis der Bundespräsident oder der der zweitmächtigste offen die wirklosigkeit der Immunität bestätigt und verkündet.

Alles andere würde unter Putsch fallen, rein theoretisch könnten die alleiirten dann wieder reinfallen und hallo sagen.

Cyrklowa4m16
Fragesteller
@granodearen

1988 hat das ausdrücklich die Zustimmung eines über ihr stehenden gefordert und der Haftbefehl hätte von einem echten Richter eines echten unabhängigen unstaatlichen Gericht erfolgen müssen .

Zwischen einem Ableben eines Menschen und der Verhaftung Merkel hätte sie bis zu 90 Stunden locker auf freien Fuß verweilen können.

Ich weiß dass es heute anders ist aber 1988 hätte sowas einen alleiirten Einmarsch hervorgerufen weil die sagen würden, das ist ein Putsch ein mieser Putsch die deutsche Köterrasse kann sich nicht regieren .

Wenn Könige reisen handelt es sich in der Regel um Staatsbesuche.

Die Personen unterliegen als Staatsgast analog den diplomatischen Schutzbestimmungen, obwohl Sie ohne Diplomatenpass reisen.

Das betrifft auch Politiker, die als Staatsgast in ein Land kommen.

Homosexualität ist in einigen Ländern ein Verbrechne, dennoch konnte der damalige deutsche Außenminister Westerwelle gefahrlos in diese Länder auf Einladung reisen.

Regeln bezüglich der Verschleierung von Frauen werden außer Kraft gesetzt; dennoch erwartet man vom Gast "diplomatisch" angepasstes Verhalten.

Hier findest Du alle Antworten auf deine Frage.

Diplomatische Immunität – Bedeutung und Grenzen

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/themen/internationales-recht/diplomatische-immunitaet/2302282

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Cyrklowa4m16
Fragesteller

Die besitzen keinen Diplomaten Pass?? Echt nicht ? Queen Elizabeth ist auf fast allen Münzen der Welt abgebildet und hat keinen Diplomaten Pass ? Übel!

Cyrklowa4m16
Fragesteller
@Udavu

Ich komm drauf nicht klar..

Und den Führerschein braucht sie nicht in allen Ländern die "ihr" gehören , Bermuda, Kanada , Australien, Cayman, virgin islands, Diego Garcia, Gibraltar?

Oder doch nur auf der britischen Insel + den Kanalinseln Guernsey und der anderen ?

Cyrklowa4m16
Fragesteller
@charmingwolf

Die darf theoretisch selber fahren, nur in UK oder in allen Ländern wo sie Staatsoberhaupt ist ?

Diplomatische Immunität hat der, dem sein Staat die Berechtigung ausstellt und durch den Diplomatenpass dokumentiert.

Das kann jeder Staat anders halten. Es ist nicht für die Monarchen anderer Länder festgelegt, ob sie immun sind.

Cyrklowa4m16
Fragesteller

Ich dachte wenigstens der Fürst von Liechtenstein hätte überall auf der Welt Immunität genau wie der Scheich der Vereinigten Emirate .

Alle Diplomaten haben diese Immunität, gab vor 3 Jahrzenten in den USA mal nen Mordfall, wo der Sohn eines deutschen Botschafters einen Doppelmord auf sich genommen hat, in der Hoffnung, dass so er und seine Freundin ohne Strafe davonkommen können. Söring oder so hieß der.

Cyrklowa4m16
Fragesteller

Das war nicht gefragt .. 💁

Cyrklowa4m16
Fragesteller
@Finn123456

Achso okay mir was nicht klar dass Könige gleichzeitig Diplomaten sind, Staatsoberhäupter oder Marionetten ohne macht das mir klar aber Diplomaten war neu weil .. ein Amt haben die na nicht wirklich außer halt der von Thailand