Wann glaubt ihr, wird Israel den Krieg gegen die Hamas beenden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man endlich mal anfängt miteinander zu reden und miteinander verhandelt. Leider wird es dazu nicht kommen

Nora700  17.05.2024, 15:31

Das tun Selensky Putin auch nicht verhandeln das ist besser als Krieg.

Wie Gallant, der Verteidigungsminister, gestern gesagt hat: Nicht bevor eine echte Alternative zur Hamas in Gaza gesucht und gefunden wird. Es koennte Loesungen in Zusammenarbeit mit Aegypten, Marokko und der UAE geben, aber die Regierung tut nichts. :((

Ohne Strategie fuer "den Tag danach" gibt es nur zwei Moeglichkeiten: Hamas regiert Gaza oder Israel tut es. Und beide Moeglichkeiten sind fuer die meisten israelis nicht akzeptabel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

Wenn die Krise im Kriegskabinett so weit ausartet, dass die Regierung zerbricht.

A long-festering split at the heart of Israel’s war cabinet has burst into the open with the defence minister, Yoav Gallant, challenging the prime minister, Benjamin Netanyahu, to come up with plans for the “day after” the war in Gaza, and saying he would not permit any solution where Israeli military or civil governance were in the territory.
Gallant’s comments, immediately backed by his fellow minister Benny Gantz, plunged Israel’s leadership into a highly public row, in the midst of the Gaza conflict, calling into question Gallant’s future in the Israeli government and Netanyahu’s fractious coalition
.….…..
Gallant was backed, however, by his fellow senior minister Benny Gantz, a former chief of staff of the Israel Defense Forces, who said Gallant had spoken the “truth”
.….
A military-civilian regime in Gaza is a bad and dangerous alternative for the state of Israel.
“I will not agree to the establishment of a military government in Gaza,” he said, adding a “civilian-military regime in Gaza will become the main effort in there and come at the expense of other arenas. We will pay for it in blood and victims – and it will come at a heavy economic cost.”
Quelle

Der Druck ist enorm, der Krieg kommt zu hohen Kosten was eigene Opfer angeht, was die Wirtschaft angeht und die Geiseln sind immer noch in Gefangenschaft. Das wird heftig kritisiert. Zurecht.
Das militärische Ziel, die Hanas zu schwächen ist schon lange erreicht. Der Rest ist nur zu erreichen, wenn man verhandelt.

Steffile  16.05.2024, 18:34
wenn man verhandelt.

Wenn man sich entscheidet ueber was man ueberhaupt verhandelt - es fehlt ja jegliche Strategie.

stufix2000  16.05.2024, 19:01
@Steffile

Wie schwer schätzt du die aktuelle (Regierungs-) Krise ein. Du bist ja vor Ort.
Sind Israelis auch informiert über Opfer auf IDF Seite?

Steffile  16.05.2024, 23:04
@stufix2000

Regierungskrise besteht ja praktisch schon seit Jahren...

Und ja, wir haben Zeitungen und TV und hoeren jeden Tag von den gefallenen Soldaten, und jedesmal ist es die Frage, kenne ich den bzw. die Eltern :( (kleines Land halt)

Das wird es Nie

Beide haben den Irrglauben zu gewinnen

Solange sie aber von Ihren Unterstützern motiviert werden, kann es kein Ende geben.

Freiwillig wird keiner nachgeben

Wenn Israel dazu gezwungen wird. Ansonsten würde Netanjahu so viele Palästinenser vertreiben/töten wie möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel von Historikern gelernt (Prof. Ilan Pappe, ...)