Hat Israel die Hamas gegründet?

6 Antworten

1. Frage: nein. Die Hamas ist der gazanische Ableger der (ägyptischen) Muslimbrüder.

2. Frage: Via Schmuggel, zumeist via Sinai (Ägypten) und Schmuggeltunnel (die meisten derzeit aktiven werden in der Gegend von Rafah vermutet).

3. Frage: Viele Beobachtungsysteme sind durch Beschuss und konzentrierte Hacker-Angriffe ausser Kraft gesetzt worden. Zudem sind Meldungen von Beobachtungsposten von militärischen Vorgesetzten ignoriert und die Regierung nicht informiert worden.

4. Frage: siehe 3.

Mickey204  12.05.2024, 07:50

5. Frage, bezogen auf die 1. Frage: Wer bist du eigentlich, der angeblich über Politik Ahnung hat?... Du hast nicht mal zuverlässige Quellen.

Josep Borrell hat die Aussage ja spaeter geklaert und gesagt dass er meinte dass Israel die Entwicklung der Hamas gefoerdert und Finanzierung ermoeglicht hat, um Fatah zu schwaechen, also weder aktive Rekrutierung noch direkte Finanzierung.

Soweit ich der israelischen Presse entnehmen kann ist das wahr, Natanyahu und seine rechtsextreme Koalition wollten damit einen palaestinesischen Staat verhindern. Die Rechnung ist nicht aufgegangen und ist uns am 7. Oktober wortwoertlich um die Ohren geflogen.

https://www.timesofisrael.com/for-years-netanyahu-propped-up-hamas-now-its-blown-up-in-our-faces/

Ich muss aber betonen, dass das die Hamas nicht von seiner Verantwortung fuer die Greueltaten die am 7. Oktober geschehen sind enthebt! Es macht sie nicht legitim und nicht nachvollziehbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱
ZeevItzhak  05.05.2024, 11:08

1. Zu jener Zeit führte Netanjahu keine "rechtsextreme" Regierung.

2. Dass Israel damit die Fatah (PLO) schwächen und einen weiteren arabischen judenreinen Staat verhindern wollte, ist reine Phantasie.

3. Der wahre Grund war, dass sich die Hamas zu dieser Zeit noch nicht politisch positioniert, sondern ausschliesslich sozial engagiert hat. Israel ging es zu dieser Zeit um eine Unterstützung der von der korrupten Fatach völlig ignorierten sozial Schwachen.

ZeevItzhak  05.05.2024, 11:16

Die Frage, wer die Hamas finanziell unterstützt, ist insofern wenig aussagekräftig, als ALLES was nach Gaza gelangt, in den Händen der Hamas landet.

Das gilt auch für die gegenwärtigen "humanitären Hilfslieferungen" aus aller Welt. Wenn auch diese Situation durch die Anwesenheit der IDF jetzt etwas gebessert hat.

Steffile  05.05.2024, 11:58
@ZeevItzhak
  1. Die Milliarden Dollar Qatars wurden ueber die israelische Regierung an die Hamas ueberwiesen, das streitet nicht mal Bibi ab.
  2. Bibi ist immer auf der Platform "Sicherheit" gelaufen, auch mit anderen Koalitionen, und seine Strategie hat sich als falsch herausgestellt. Dass er einen Palestinesischen Staat verhindern wollte und dafuer die Spaltung Hamas-Fatah anstrebte, hat er selbst partei-intern gesagt, siehe verlinkter Artikel - und das steht in Einklang mit seiner Politik.
ZeevItzhak  05.05.2024, 13:37
@Steffile
  1. Stimmt teilweise. Dass diese Politik ein Fehler gewesen ist, hat Yossi Cohen, der damalige Chef des Mossad, der das zusammen mit Herzi Halevi, dem derzeitigen "Chief of Staff" der IDF, so eingefädelt hat, inzwischen auch zugegeben. (siehe auch hier: Fmr. Mossad Chief: Funding Hamas via Qatar Was a Mistake | MEMRI). Allerdings hat sich die ursprüngliche Frage nicht darauf bezogen, sondern darauf, wer die Hamas gegründet habe.
  2. Auf einer "Plattform Sicherheit zu laufen" ist in Israel ein überlebenswichtiges Erfordernis und bei weitem nicht "rechtsextrem". Ich hatte dein "rechtsextrem" kritisiert.

Wie sind die Hamas entstanden?

Das Akronym HAMAS („Harakat al-Muqawama al-Islamiya“) bezeichnet die sog. „Bewegung des Islamischen Widerstands“, die anlässlich der Intifada von 1987 im Gaza-Streifen als regionaler Ableger der Muslimbruderschaft durch Scheich Ahmed Yassin und weiteren Muslimbrüdern am 10. Dezember 1987 gegründet wurde.

https://www.kas.de › islamismus › h...

HAMAS - Extremismus - Konrad-Adenauer-Stiftung

Israel hat die Gegner der Fatah durchaus mal unterstützt - das hat der Westen übrigens auch. Und Netanjahu fand es ganz praktisch, dass sich die Palästinenserführungen in Gaza und Westbank nicht einig waren und selber nichts Gemeinsames auf die Reihe bringen.
Und nicht zum ersten Mal hat man nachträglich festgestellt, dass man aufs falsche Pferd gesetzt hat bzw. eine Natter an der Brust genährt hat.
Afghanistan und auch der Iran können ein Lied davon singen.

Die Waffen (bzw die Komponenten) kamen früher via Ägypten und seit einiger Zeit übers Meer - da gibt es allerlei Tricks, die Überwachung auszubooten. Gaza war auch nicht komplett abgeriegelt. Menschen konnten ein- und ausreisen und haben auch in Israel gearbeitet.

Warum die Armee so überrumpelt wurde und trotz vieler Meldungen der lokalen Grenzsoldatinnen (dort sind meist Frauen stationiert) über sehr konkrete Übungen schon Wochen vorher nicht vorbereitet war, ist immer noch Gegenstand von Untersuchungen - selbst aus dem offiziellen Ägypten sei angeblich Tage vorher eine Warnung gekommen.