Verursachen Atombomben Ozonlöcher?

1 Antwort

Du darfst dir die Ozonschicht nicht wie das Dach eines Gewächshauses vorstellen, dass kaputt gehen kann. Sie ist einfach eine Luftschicht, in der durch UV-Strahlen normaler Sauerstoff zu Ozon umgewandelt wird.

Einige Stoffgruppen wie FCKW bewirken den Zerfall von Ozon, zerstören oder schwächen so die Schicht. Dies erfolgt hauptsächlich in Bereichen sehr tiefer Temperatur, also v.a. in der Antarktis, daher spricht man dort von einem Ozonloch.

Eine Atombombe mag Ozon zerstören oder auch erzeugen, aber das ist relativ egal, weil der Effekt nicht lange anhält und das Loch ohnehin mit dem Wind wandert und sich schnell zerstreut.