Traumdeutung Atombomben Weltuntergang?

3 Antworten

Nachts verarbeitet Dein Gehirn einfach nur die Eindrücke, die im Gehirn herumschwirren. Dein Traum ist typisch: Irreal, belastend, unsinnig. Selbst eine Zarbombe würde keinen Weltuntergang einläuten. Eine Atombombe kann man  auchnicht aus Versehen zünden. Nach einer Atombombendetonation stehen auch nicht auf einmal alle Menschen da und würden sich etwas bewusst werden.

Träume kann man nur vergangenheitsbezogen und psychologisch deuten: Im Traum wurden die Informationen "Atombombe" und "Weltuntergang" verknüpft und zu einem Traumbild verschmolzen. Diese Informationen waren schlicht auf dem Abarbeitungsstapel im Gehirn, die Wahrnehmung hat nach innen teilgenommen und Du hast das geträumt, was Du geträumt hast. Mehr Deutung ist kaum möglich.

Da hilft nur Erkenntnis 

---Wer Erkenntnisse auf diesem Gebiete hat, der weiß, daß typische unterbewußte Seelenvorgänge bei den verschiedensten Menschen sich in die verschiedensten Lebensreminiszenzen einkleiden und daß es nicht auf den Inhalt des Traumes ankommt. ---Man kommt nur darauf, was da eigentlich zugrunde liegt, wenn man sich darin schult, von dem Inhalt des Traumes ganz abzusehen, wenn man sich darin schult, ich möchte sagen, die innere Dramatik des Traumes ins Auge zu fassen: ob der Traum davon ausgeht, in einer gewissen Traumvorstellung zuerst eine Grundlage zu legen, dann eine Spannung zu schaffen und einen Ablauf, oder ob eine andere Folge da ist, ob zuerst eine Spannung und dann eine Auflösung da ist.

---Es bedarf einer großen Vorbereitung, den Ablauf des Traumes in seiner Dramatik, ganz abgesehen von dem Inhalt der Bilder, ins Auge zu fassen. Wer Träume verstehen will, muß in der Lage sein, etwas auszuführen gegenüber dem Traume, das gleich käme dem, wenn man ein Drama vor sich hat und sich für die Bilder nur insoferne interessiert, als man dahinter den Dichter ins Auge faßt, in dem, was er auf- und abwogend erlebt. 

---Erst wenn man aufhört, den Traum durch eine abstrakte symbolische Ausdeutung der Bilderwelt ergreifen zu wollen, erst wenn man in die Lage kommt, sich einzuleben in die innere Dramatik des Traumes, in den inneren Zusammenhang, abgesehen von der Symbolik, von dem Inhalte der Bilder, erst dann merkt man, in welchem Verhältnisse die Seele zu dem steht, was geistige Umwelt ist. Denn diese kann nicht durch die Traumbilder gesehen werden, in die derjenige, der kein imaginatives Schauen hat, durch die abnormen Verhältnisse des Schlafes das Wirkliche kleidet, sondern nur durch das imaginative Bewußtsein. 

---Was sich abspielt jenseits der Traumbilder als Traumdramatik, das ist nur durch das imaginative Bewußtsein zu erkennen.(Steiner: GA 73 Seite 187f)

Es steht dafür das du nie etwas schuld bist und zu viele videospiele spielst


TheHarryHoudini 
Fragesteller
 25.10.2015, 13:18

Hahahhahahahahhaha ein Echter Mann gibt sich nur selbst die schuld und würde es dafür stehen wäre ich beruhigt 

0
Mainkraft  25.10.2015, 13:19

war nur spaß es steht dafür das die welt bald untergeht

1
TheHarryHoudini 
Fragesteller
 25.10.2015, 13:21
@Mainkraft

Allein für solche Antworten hat sich die Frage gelohnt haha aber gebe es noch eine Antwort auf meine Frage wäre das heute echt ein Glückstag 

0